Verkürztes Abi durch Ausbildung oder was geht vor?

ich bin 18 und wenn ich erst ausbildung und dann abi machen würde könnte ich erst mit 24 anfangen zu studieren

5 Antworten

Durch das Abitur verkürzt sich die Ausbildung, umgekehrt funktioniert das nicht.
Du kannst auch erst die Ausbildung machen. Das hätte, ich meinen Augen, einige Vorteile.

  • Du arbeitest und sammelst Erfahrung
  • Du siehst, ob der Bereich generell überhaupt etwas für dich ist
  • Abitur kann man jederzeit auch neben dem Job nachholen, wenn man sich reinkniet
  • Es verkürzen sich durch Arbeit die möglichen Wartesemester

Aber die Entscheidung abnehmen kann dir keiner.

Kristall08  01.04.2022, 10:49

Alles richtig, bis auf:

Es verkürzen sich durch Arbeit die möglichen Wartesemester

Da verkürzt sich gar nichts. Das Vergabeverfahren funktioniert anders.

Goku1989  01.04.2022, 11:06
@Kristall08

Verkürzen war das falsche Wort, es wird angerechnet als Wartesemester.

Mea Culpa

Mach Abitur so schnell wie möglich. Alles andere wird deinen Weg hin zum Traumberuf nur komplizierter und länger machen.

agrli
Fragesteller

kann man gleichzeitig eine ausbildung machen ? ich brauche das geld

grtgrt  01.04.2022, 11:17
@agrli

Das wird eher nicht funktionieren.

Naja wenn du fachabi machst das kannst du denn durch deine Ausbildung verkürzen.

Mache ich auch. Mache eine ausbilundg und muss dann nur noch das letzte Jahr vom Fachabi machen.

Bei richtigen Abi kann man glaube ich nicht verkürzen

Goku1989  01.04.2022, 10:28

Doch, es ist absolut hirnrissig. Ich habe Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung gemacht, meine damalige Freundin Abitur.

Ich hätte bei einer Ausbildung bei der Bank oder in was anderem Kaufmännischem die vollen drei Jahre machen müssen. Meine damalige Freundin konnte verkürzen, obwohl sie keinerlei Vorwissen hatte.

Aber das kommt immer auf das Bundesland an.

Yapyapyap733  01.04.2022, 10:49
@Goku1989

Okay... Wenn man jetzt aber sagt man macht nur einmal eine ausbiludng dann nimmt sich das doch nichts, wie ich hier immer wieder lesen konnte.

Wenn man Abi macht, kann man die ausbildung verkürzen. Wenn du aber nh ausbilundg hast, dann kannst du dein Fachabi verkürzen, allerdings nicht das "Allgemeine". Müsste man vorher wissen was man braucht/machen will und dann überlegen.

LuClRa  01.04.2022, 10:50
@Goku1989

Es kommt auch auf den Betrieb an.

Generell gilt aber

Voraussetzung für Verkürzung

Unter bestimmten Voraussetzungen können Ausbildungsverhältnisse aber verkürzt werden:

  • um 6 Monate, wenn der Auszubildende schulisch die Fachoberschulreife erreicht hat.
  • Um 12 Monate nach abgeschlossener Ausbildung, bei (Fach)Hochschulreife oder wenn der Auszubildende mindestens 21 Jahre alt ist.
Goku1989  01.04.2022, 11:15
@LuClRa

Bei uns war es damals so, dass das Abitur über das Fachabitur gestellt wurde. Das wurde von der Kammer so von vornherein festgelegt. Wenn sich das geändert hat, umso besser :)

Von Experte grtgrt bestätigt

Fachabitur geht auch auf ein bis zwei Jahre. Das "gesamt" Abitur dauert idR länger.

agrli
Fragesteller

aber was geht vor ? abi oder ausbildung

TaxBWL  01.04.2022, 10:18
@agrli

Wie meinst du das geht vor? Was wichtiger ist?

TaxBWL  01.04.2022, 10:19
@TaxBWL

Ich würde dir empfehlen, erst die Ausbildung zu machen. Du verdienst Geld, sammelst Berufserfahrung und siehst ob der Beruf etwas für dich ist. Wenn du danach weitermachen willst kannst du auf die BOS gehen, um dein Abitur nachzuholen. Bei uns in Bayern geht das teilweise sogar auf ein Jahr. Danach kannst du dann studieren.

Also in der Regel wird die Ausbildung verkürzt, wenn du ein Abitur hast. Andersherum glaube ich nicht.