Kann ich ohne Abi bei Ihnen Informatik studieren?

8 Antworten

Hallo, du kannst auch ohne Abi , z.b in Niedersachsen oder in Hessen an einer Universität sowie Fachhochschule, wenn du eine Berufliche vorbildung hast, studieren. Hier ein Auszug der Uni in Oldenburg.

Über berufliche Vorbildungen, die eine allgemeine Studienberechtigung verleihen, können Sie sich hier informieren. Dazu zählen unter anderem Staatlich anerkannte Erzieher/innen, Meister, Fachwirte und weitere.

Eine dreijährige Berufsausbildung und eine dreijährige Berufstätigkeit berechtigen vielfach zu einem fachbezogenen Studium. Informationen dazu finden Sie hier.

Quelle.: http://www.studium.uni-oldenburg.de/53582.html

Da ich aber nicht genau weiß wie das mit deiner Ausbildung aussieht,kann es sein das du nur etwas spezieles studieren kannst, wie Wirtschaftsinformatik. Auch würde ich mich, also an deiner Stelle, nochmal an Fachhochschulen schlau machen, am besten dort Anrufen und nachfragen.

Beste Grüße

florianrieger
Fragesteller

also doch! das ist ja prima :-) thx

florianrieger
Fragesteller

also doch! das ist ja prima :-) thx

Beim Informatikstudium lernt man nicht das Programmieren sondern in erster Linie Mathematik. Selbst mit Abitur brechen die meisten das Studium ab. Da Du Programmieren willst, solltest du eine verkürzte Lehre als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung machen und gleichzeitig in Abendkursen die Fachhochschulreife erwerben. Dann kannst Du an einer Hochschule BA-Informatik studieren, wenn Du unbedingt noch willst. Fachinformatiker sind sehr gesucht und haben deutlich bessere Berufsaussichten als Diplom-Informatiker, bzw. Master von der Uni. - weil sie programmieren können.

Hallo,

du hast drei Möglichkeiten...

  1. du holst auf der BOS (Berufsoberschule) dein Abi oder Fachabi nach. Dauert 2-3 Jahre, danach kannst du studieren (nach 2 Jahren an einer Fachhochschule, nach 3 Jahren an einer Uni)

  2. du machst eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Das geht auch... den Unterschied zwischen Fachinformatiker und Informatiker ergoogelst du am besten :-)

  3. Man braucht nicht zwangsweise ein Studium... Klar, es ist ein uuunglaublicher Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Wenn du sagst, du hast schon immer viel mit Programmieren gemacht, könntest du dir auch einfach selbst die eine oder andere Programmiersprache beibringen. Lies viel Fachliteratur, damit du dein Wissen erweitern kannst, und zieh selbst das eine oder andere Programmier-Projekt durch. Damit bewirbst du dich dann bei Firmen... ist zwar nicht leicht, und die Erfolgschancen sind weit geringer als mit einer Ausbildung oder einem Studium, aber immerhin, es ist eine Option.

What ever. Viel Glück dabei :-)

Scaver  01.02.2012, 13:37

Kurz zu 2.:

Fachinformatiker ist vor allem die Praxis. In der Anwendungsentwicklung programmierst Du Programme und in der Systemintegration baust Du PC Systeme und Netzwerke zusammen, richtest diese ein und betreust sie (kommt noch bissel mehr dazu, aber mal so als grobe Übersicht).

Als studierter Informatiker machst Du davon in der Regel nichts. Du berechnest viel. Rechnest Halbleiter aus, entwickelst Programmiersprachen usw. Ist 90% Mathe... selber programmieren oder PCs baust Du idR nicht selber zusammen.

Wenn Du nur Programmieren willst, wäre der Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung etwas für dich.

florianrieger
Fragesteller

cool, danke für die Auskunft!

Bei uns an der FH sind nahezu alle Studierenden, die kein Abi (zu meiner Zeit gab es das nur am Gymnasium) hatten und da sehr gute Mathenoten hatten, in den ersten 2-3 Semestern an den Anforderungen in Mathe und Elektrotechnik gescheitert. Teilweise haben die schon in den ersten Mathevorlesungen den Hörsaal verlassen.

Programmieren ist ein nettes Gimmick im Informatik-Studium, aber mathematisches Verständnis und entsprechende Kenntnisse sind überlebenswichtig.

Die FernUni Hagen bietet m.E. Fernkurse als Vorbereitung auf die mathematischen Anforderungen an, einige FH's/Unis bieten auch eigene Vorkurse. Diese solltest Du unbedingt wahrnehmen, damit Du nicht schon in den ersten Semestern an der Mathematik scheiterst.

Trotz allem-

Viel Erfolg!