Macht es heute noch Sinn, Informatik zu studieren?

14 Antworten

Programmierer kannst Du auch sein, ohne studiert zu haben. Die Frage ist, ob Dir das als berufliche Perspektive ausreicht, oder ob Du nicht auch mal andere Tätigkeiten in der IT - oder außerhalb - wahrnehmen willst. In diesem Falle ist ein Hochschulstudium sinnvoll: man ist damit breiter einsetzbar, es wird einem mehr zugetraut, die Karriereleiter hat mehr Sprossen. Das zeigt sich dann auch auf dem Gehaltszettel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
grtgrt  07.05.2020, 22:38

Ja: genau so ist es.

Es kommt darauf an, was man vor hat. In Zukunft werden Informatiker gebraucht, die sich richtig auskennen. Denn die vielen Tools, die den Umgang mit EDV auch für OTTO-Normalverbraucher einigermaßen handhabbar machen, müssen von Leuten erstellt werden, die das auch können.

Es gibt auch Quereinsteiger. Die Leute, die (außer Informatikern) in der Lage sind, solche Tools zu erstellen, sind häufig Mathematiker, Physiker, Ingenieure, etc.

Also McDonalds und Burger King stellen auch Leute ohne Informatikabschluss ein 😉

Wenn du mehr als nur Burger braten willst, solltest du aber studieren oder eine Ausbildung machen. Ansonsten zählen in Ausnahmefällen auch eigene Projekte als Portfolio, mit denen du theoretisch einen Job bekommen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Informatik-Studium
Programmieren kann man sich ja auch selbst beibringen.

Stimmt

Würden die Firmen aber einen einstellen, der keinen Informatikabschluss hat?

Das ist der Punkt. Ohne Abschluss kann die Firma nicht sicher wissen, ob du was drauf hast bzw. wo dein Wissen endet.

Im Prinzip kannst du dir so gut wie alles im Selbststudium beibringen. Der Uni-Abschluss ist nur ein Beweis, dass du die Dinge x, y, z kannst bzw. können solltest.

Also wird dich eher keine Firma ohne Abschluss einstellen.

Hat seine Vor- und Nachteile. Im Studium wird alles deutlich tiefgründiger erklärt ist aber auch definitiv schwieriger hier durchzukommen. Nur wenn man absolutes Interesse mitbringt, dann sollte man Informatik studieren (allgemeine Informatik). Nach dem Studium hat es natürlich schon Vorteile. Man kann mehr Geld verdienen als mit einer Ausbildung und hat eventuell auch mehr bzw. tiefere Kenntnisse als jemand, der eine Ausbildung genossen hat.

Ob man die Zeit dafür aufbringen möchte ist jedem selbst überlassen. Später im Beruf wird eigentlich nicht mehr auf einen Uni-Abschluss oder sonstigen Abschluss geschaut. Da werden nur noch nach Qualifikationen bewertet. Außerdem: Nur weil man studiert hat heißt das im Umkehrschluss nicht, dass man schlauer ist als jemand, der eine Ausbildung (als Beispiel) genossen hat.