Werden Programmierer in 20 Jahren immernoch relevant sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt.

In den nächsten zehn Jahren wird die Nachfrage nach Softwareentwicklern noch stärker wachsen, da Startups und etablierte Unternehmen ihre Bemühungen darauf konzentrieren, von algorithmengesteuerten Anwendungen auf datengesteuerte Anwendungen umzusteigen. Die Informationssicherheit ist bereits zu komplex, um durch feste Algorithmen gehandhabt zu werden, und erfordert den Einsatz von maschinellem Lernen, um sofort zu lernen und neue Angriffe zu vereiteln. Und natürlich sind diese Bemühungen mit Bemühungen wie selbstfahrenden Autos bereits im Gange. Der Grund, warum es Google-Autos gibt die herumfahren, ist, dass sie Daten sammeln müssen, damit ihr System lernt. Aber es brauchte Softwareingenieure zusammen mit Datenwissenschaftlern, um das System zum Sammeln der Daten zu entwickeln. Sie sind Pioniere dieses neuen Ansatzes.

Daher wird es kurzfristig eine große Nachfrage nach Softwareingenieuren geben, die maschinelles Lernen anwenden können, indem sie Big Data, Sensordaten, Vision und Sprache nutzen. Wenn du deine Fähigkeiten auf diesen Ansatz umrüsten kannst, ist deine Karriere kurzfristig sehr sicher.

Die Halbzeit ist unscharfer. In jeder Phase der Softwareumrüstung stieg die Nachfrage nach Programmierern. Von Assembler über kompilierte Sprachen bis hin zu Skriptsprachen wuchs die Software-Belegschaft, je mehr getan werden konnte. Jemand mit Intelligenz und grundlegenden Programmierkenntnissen könnte einen Job bekommen. Die neuen Jobs erfordern jedoch andere Fähigkeiten. Wenn du KI-Systeme entwirfst, ist Mathematik auf hohem Niveau eine notwendige Voraussetzung. Wenn du KI-Systeme verwendest, ist es nicht trivial zu verstehen, wie Daten effektiv genutzt werden. Unternehmen wie IBM, Microsoft und Google versuchen, diese Systeme für Programmierer zugänglicher zu machen, die nicht über diese Fähigkeiten verfügen, wo der kurzfristige Boom an Arbeitsplätzen stattfinden wird. Und da Produktdesigner Probleme jetzt auf einer viel höheren Ebene angehen und intelligente Lösungen finden können, sind die Möglichkeiten dessen, was getan werden kann, wirklich gewachsen. Diese Fähigkeiten sind jedoch kein Einstiegsniveau. Wenn du nicht gerne abstrakt denkst und mit Daten arbeitest, ist dein Job ungefähr so ​​​​sicher wie Taxi-Fahrer, sobald selbstfahrende Autos allgegenwärtig sind.

Langfristig schreiben sich Anwendungen von selbst. Die Frage ist, ob das Anwendungsdesign von Programmierern kommt, die das Maximum aus KI-Systemen herausholen können, weil sie die Problemlösung verstehen, oder von Produktdesignern, die nicht programmieren, aber gut darin sind, das Problem zu beschreiben, das sie lösen möchten, oder Wird es insgesamt einige andere Fähigkeiten beinhalten? Meine Kristallkugel liest nicht so weit voraus.

Valentin1720653  08.07.2022, 19:00

Ich teile diese Ansicht nur teilweise...

Der Job des "einfachen Programmierers" ist dabei ein sehr schönes Beispiel, da dieser Job auch schon sehr häufig als tot prognostiziert wurde.

Da kamen dann auch Leute die meinten, das wird man am Ende alles in Indien billig machen usw...

Der Punkt ist für mich daher, Softwaresysteme automatisch schreiben zu lassen wird in der Praxis meiner Ansicht nach genau so gut funktionieren wie alle Programmierungsaufgaben in ein anderes Billiglohnland auszusourcen.

Lamanini  09.07.2022, 09:31

Genau, der Job des einfachen Entwicklers ist Tod. Nutzer werden einfach selbst spezifizieren, was für eine Anwendung sie wollen. Die Einführung von COBOL wird den Markt revolutionieren!

Nein, bin sicher bis dahin haben wir uns schon ausgelöscht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
Was hält ihr davon?

Was HALTET (2. Person Plural) ihr davon, meinst du wohl. "hält" ist 3. Person Singular.

Nichts. Ich halte nichts davon.

Deine Betrachtung ist eine oberflächliche Milchmädchenrechnung die mit der Realität wenig gemein hat.

alleine industrie 4.0 macht diese berufe unverzichtbar

und das ist erst der anfang

wenn ich daran denke , dass an meinem prüfplatz 5 rechner gleichzeitig am rödeln sind.........