Wofür werden Frontend Developer noch gebraucht?

4 Antworten

Erstmal vorweg - HTML ist kein Programmieren und reine HTML Entwickler gibt es auch schlichtweg nicht professionell - die werden immer einige andere Sprachen können.

Und wozu? WordPress ist nicht überall kontrollierbar und hat auch einige Lücken und ist auch recht stark festgelegt - generell geht es aber natürlich weiter in Richtung CMS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

HTML kann man nicht programmieren. HTML und CSS sind nur für Design.

Frontend ist meist javascript. Aber mittlerweile kannst du auch mit webassembly z.B. in C++ oder Rust dein frontend schreiben wenn du spaß dran hast. Heutzutage benutzt man oft Frameworks wie Angular oder React.

Das kann schnell sehr komplex werden.

Klar gibt es wordpress, aber denkst du man kann Amazon, Youtube oder Spotify in Wordpress bauen?

Frontend Entwickler beschäftigen sich grösstenteils mit JavaScript bzw. Typescript und verschiedenen Frontend Frameworks (z. Bsp. React). Ich zum Beispiel nutze auf der Arbeit gar kein HTML, sondern JSX als HTML-"Erweiterung".

Mit Dingen wie Wordpress bist du viel zu sehr eingeschränkt. Einen simplen Blog oder eine persönliche Seite kriegst du damit noch hin, aber wer macht denn die ganzen Designs? Ein Zufallsgenerator? Ich hoffe nicht. Zudem muss irgendwer auch noch Wordpress selbst entwickeln und natürlich auch noch die vielen Extensions.

Mit Wordpress kriegst du kein Amazon, Google, etc. hin.

Würde jedermann nur Wordpress nutzen, gäbe es gar keinen Platz für Innovation. Zudem läuft Wordpress auf PHP, was langsam aber sicher sowieso am aussterben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Frontend Development ist ja nicht nur HTML