Was ist der Unterschied zwischen Wordpress und dem ganz normalen Programmieren, wo man direkt mit einem leeren html dokument anfängt?

6 Antworten

Naja, Wordpress ist sozusagen das, was dabei rauskommt, wenn man selbst programmiert (und das entsprechend gut beherrscht).

Wenn du selbst programmierst ist das natürlich weit aufwändiger, etwas vom Umfang wie Wordpress zu programmieren wird in der Regel locker einige Monate in Anspruch nehmen (Wordpress selbst gibts ja schon viele Jahre und wird immer noch stetig erweitert / verbessert). Ein simples Blog wäre natürlich nicht so aufwändig, hätte aber auch nicht die ganzen Funktionen von Wordpress.

Als Nutzer ist das halt insofern ein riesen Unterschied, dass man als Wordpress-Nutzer kein bisschen programmieren können muss (weil das eben andere für einen gemacht haben^^), man installiert das einfach und kann dann direkt online die Inhalte seiner Website verwalten.

Wordpress (und andere ähnliche Programme wie Typo3, Joomla! etc.) sind CMS ("Content Management Systeme"), bei denen man die Bild- und Textinhalte mit eigens dafür geschaffenen Software-Werkzeugen in bereits vorgefertigte, auf html basierende Layouts ("Templates") einfügt.

Der Vorteil von CM-Systemen: die redaktionellen Inhalte können ohne Kenntnisse von html und irgend welchen Script-oder Programmiersprachen relativ einfach eingefügt und/ oder ausgetauscht werden, es werden dafür keine Software-Profis benötigt.

Bei Wordpress ist es auch für Leihen einfacher Themes und Plugins zu integrieren. Du hast einfach schon eine gewisse Basis mit der du arbeiten kannst ohne bei 0 anzufangen.

FaTech
Fragesteller

Gibt es durch solche Themes nicht alles doppelt?

Nightythehawk  13.10.2016, 16:23
@FaTech

Naja du ersetzt es ja. Wenn du deine eigene Seite schreibst hast du allerdings die Gewissheit, dass alles "sauber" ist.

FaTech
Fragesteller

Achso, danke

Wordpress ist ein sogenanntes Content Management System (CMS) und erleichtert dir in erster Linie das Erstellen und Bearbeiten von Inhalten. Wordpress lässt dich Themes (Design) auswählen, Plugins hinzufügen und erweitert v.a. das Backend um viele Funktionen. Ohne CMS musst du das alles selbst machen.

FaTech
Fragesteller

Ich finde das selber erstellen gar nicht schlecht, und bedanke mich für deine super Antwort

T1Mde  13.10.2016, 16:26

Wordpress schränkt dich überhaupt nicht ein, deine Möglichkeiten werden nur erweitert.

FaTech
Fragesteller

Möchtest du mir den Spaß am Webseiten erstellen nehmen und mir sagen, dass ich umsteigen soll auf Wordpress?

T1Mde  13.10.2016, 16:59

Ne, aber es hat schon sehr viele Vorteile und wenn du eine individuelle Website haben willst, dann erfordert das trotzdem viel Programmieraufwand.

kingbongo  13.10.2016, 17:04
@T1Mde

Programmieren ist Sport auf abstrakter Ebene, no pain, no gain^^

WordPress ist ein Blogsystem mit zusätzlichen Funktionen eines CMS(Content Managment System). Also eine Software die aus Sprachen wie HTML, CSS, JavaScript und PHP besteht. Man kann aber mithilfe von Kentnisse aus dem o.g. Sprachen eigene Plugins, Themes und Erweiterungen für WordPress bauen.

Der Unterschied ist, das du mithilfe von Websprachen alles selber erstellen kannst und du kein WordPress dafür brauchst. Du bist dann auch nicht eingeschränkt in deiner Entwicklung, alles was die Websprachen und die Performance hergibt vom Webserver und vom Browser kann also mit der direkten Programmierung realisiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung