Unterschied Html etc. zu WordPress/Wix?

4 Antworten

Hallo Gaminglachs,

wenn du selber eine Webseite mit HTML, CSS, PHP, JS usw schreibst, dann hast du es selber geschrieben. Generatoren wie WordPress, Wix, Jimdo usw. generieren das HTML, CSS, JS usw. nach den Vorgaben die du dem Interface gibst.

Wenn du es selber machst, bist du flexibler weil du alles selber machen kannst und bei Wordpress und Co. bist du an die Vorgaben der Theme Ersteller und Plugin Entwickler gebunden. Natürlich kannst du wieder selber Themes und Plugins erstellen und somit eine gewisse Flexibilität erreichen, allerdings ist das Geschmackssache was man eher mag.

Ben

Gaminglachs
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Es gibt einen Unterschied: es ist etwas anderes. HTML ist eine Markupsprache, Wordpress ein CMS System und Wix ein Baukasten. Eine Programmiersprache ist nichts von all dem

Gaminglachs
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort. Also kann man letztlich mit den verschiedenen Möglichkeiten das gleiche Endergebnis erzielen?

geheim007b  27.09.2022, 21:01
@Gaminglachs

wordpress generiert letztendlich HTML code, allerdings bist du sehr eingeschränkt, wix ist nochmal ne nummer eingeschränkter usw. Aber wie gesagt, es hat erstmal nichts miteinander zu tun, Wordpress ist ein CMS System um Inhalte zu verwalten und baut auf PHP/MySQL auf. Eine komplexe Webseite kannst du nicht nur mit HTML erstellen, da muss etwas sein das diesen Code dynamisch generiert (ein CMS System eben).

Moin,

ganz klare Vorteile, eine Webseite selbst zu erstellen. WordPress, wix und co. sind Baukästen und sehr begrenzt und nicht flexibel, wenn man zu einem anderen Hoster umziehen will, kann man die Webseite meistens nicht mit nehmen oder sie ist mit wix erstellt, geht ein Umzug zu WordPress nicht etc.

Selbst erstelle Seiten können jederzeit unbegrenzt verändert, angepasst, für aktuelle Anforderungen geändert werden, individuelles Design, was keiner hat usw.

Also, ich würde nie mit einem Baukasten eine gute Webseite erstellen wollen. Aber für Anfänger natürlich ein Weg, um ins Netz zu kommen.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Hobby

Seiten wie WIX nutzen vorgefertigten HTML + CSS Code. Quasi wie Lego.

Gaminglachs
Fragesteller

Alles klar, danke. Also macht es im Prinzip am Ende keinen wirklichen Unterschied?