Webseite mit HTML/CSS/JS oder doch mit Wordpress erstellen? Vor- und Nachteile?

6 Antworten

Bei Wordpress bekommst Du ein fertiges System und eine weltweite Community, die unzählige Erweiterungen bereitstellt.

Im laufenden Betrieb stellst Du nur Texte ein und musst Dich um die Technik nicht kümmern.

Das bringt aber auch mit sich, dass man über viele Teile der Seite nur begrenzt Kontrolle hat und bestimmte Funktionen nur schwer anzupassen sind.

Eine Website von Grund auf zu erstellen, gibt dir die volle Kontrolle, dafür musst Du auch ALLES selbst stricken, sowohl die Technik als auch die Gestaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwicklung von Apps und Websites

PHP müsstest du dir auf jeden Fall noch aneignen (Wordpress und andere CMS sind grösstenteils damit realisiert)

Es ist natürlich einfach das reine Webdesin mit Wordpress oder ähnlichem zu erstellen. Auch einfache funktionalitäten würde ich damit erstellen.

Wenn es aber um das Programmieren von Funktionalitäten, wie z.B. ein Login würde ich selbst erstellen, da Pakete leichter gehackt werden können, weil es von mehreren genutzt wird. In meinen Augen ist es am besten, wenn man eine Mischung verwendet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße, Erik

Schau dir mal an was 'n CMS ist. Da hast du schon eine Basis. Auf dieser kannst du auch deine Webentwicklungs-Erfahrung einbringen

Die Frage ist jetzt, ob mir fortgeschrittene HTML/CSS/JS Kenntnisse reichen

Für Dein Vorhaben reicht das.

und was daran besser als Wordpress ist?

Du sparst Dir eine Menge Ballast, den ein universell verwendbares CMS mit sich bringt, den du aber nicht brauchst. Zudem lassen sich Änderungen an Deiner Seite einfach(er) durchführen, wenn Du 100% der Seite selbst gebaut hast.

Wo hat man mit SEO bessere Chancen?

Unbestritten mit einer selbstgebauten Seite.

Muss ich noch sehr viel lernen, um mit HTML/CSS/JS eine professionelle Webseite aufzubauen

Das hängt davon ab, wie gut deine Kenntnisse sind.

und vor allem lohnt sich das?

Ja

Oder ist Wordpress auch sehr empfehlenswert?

Ja, bzw. nein. Hängt davon ab, was du machen willst, Ich würde sagen, für mindestens 80% aller Websites ist Wordpress völlig oversized. Einfachere und schnellere CMS wie GetSimple sind da wesentlich besser.

Wenn Du aber einen umfangreiche Benutzerverwaltung brauchst, weil gleichzeitig mehrere User an der Seite arbeiten, ist Wordpress gut.

Alex