Informatik nicht studieren, Nachteile?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

6 Antworten

Ja

Ich habe nicht studiert und nichtmal eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht...

Einfach nur Autodidakt. Allerdings habe ich zu einer Zeit begonnen, als es noch etwas exotisches war einen Computer zu besitzen. (vom Programmieren ganz zu schweigen)

Den Unterschied (von jemanden wie mir) zu ausgebildeten oder gar studierten Infomformatikern/Programmierern sehe ich am Grad der organisierten Herangehensweise an Problematiken.

Ich bin zurecht gekommen, aber irgendwie bin ich immer ein "Scotty" geblieben (nicht besonders rühmlich) ... 2×dagegetreten, 3×draufklopfen... läuft...

Ok ich übertreibe, ich habe auch gelernt, zielgerichtet und organisiert zu arbeiten gelernt, aber eben auf die harte Tour. (Da waren dann bildlich gesprochen, die Beule vom draufhauen im Weg und kosteten mehr Zeit als wenn ich gleich ordentlich gemacht hätte... lernen durch Schmerz 🥵🤭könnte man so sagen...) ...heute ginge das garnicht mehr...😱 (kann mir Egal sein... Ich bin inzwischen "Entenfütterer"/Rentner)

Ein Studium schafft nochmal andere Bedingungen, als eine "blose" (Fachinformatiker)Ausbildung. Ein Studium bringt neben rein fachlichen Kompetenzen auch noch betriebswirtschaftliche Grundlagen und Kompetenzen für Organisation und Personalführung. ( auch wenns arrogant klingen mag, auch dass was man "Klüngel", "Seilschaften", "Beziehungen" nennt)

Mein Sohn hat studiert, sein gesamtes gesellschaftliches und fachliches Agieren läuft auf einem völlig anderem Level, als bei Leuten, welche "nur" eine Ausbildung haben. (Das soll nicht heißen, das Fachinformatiker dümmer wären)... Mit einem Studium wirst Du mehr oder weniger direkt auf eine "Entscheider"position vorbereitet...

Was sich letztlich auch in den Stellenangeboten und der Bezahlung niederschlägt.

Ich bin nicht direkt angesprochen,weil ich einen Abschluss habe. Im öffentlichen Dienst zb, geht's nach Abschluss. Da kannst du als Fachinformatiker 3mal mehr drauf haben, du bekommst dann trotzdem 10-15 Euro weniger die Stunde, als wenn du einen Master hast.

In der freien Wirtschaft sieht es mitunter anders aus. Ich kenne entfernt jemanden der sein Studium abgesprochen hat aber der hatte es drauf und der ist jetzt Karriereleiter schon sehr weit hoch gekommen. Ich habe das auch schon von Unternehmen gehört, der Abschluss ist nicht das alleinige Merkmal.

ChrolloLucilfer
Fragesteller

Dürfte ich Fragen wie viel die Person fie du kennst verdient? Falls du das weißt

skipworkman  21.03.2023, 20:13
@ChrolloLucilfer

Inzwischen, brutto, 5 stellig pro Monat. Allerdings musste der sich auch wirklich durch beißen. Das ist sicherlich nicht die Regel, dass das klappt.

Nein

Ich habe aufgrund des zu hohen NC damals nicht studiert, pseudoausbildung als Informatikkaufmann (konnte deutlich mehr als der Ausbilder zu dem Zeitpunkt... aber naja) und neben der Ausbildung selbstständig gemacht. Ob ich in der Anfangszeit probleme hätte einen job zu bekommen? k.a., ich hatte damals schon ein paar Referenzen, evt. hätte es nicht sofort ausgereicht.

Heute aus Arbeitgebersicht kann ich nur sagen mir ist vollkommen wurst wie die Schulbildung aussieht, ich will wissen was die Person kann... am besten per Referenz + Demonstration mit einer kleinen Testaufgabe. In der Probezeit sieht man innerhalb von kurzer Zeit ob der/die jenige es wirklich kann (meist schon am Gespräch oder am kleinen Probeprojekt).

Will man dagegen bei einem Konzern anfangen oder im öffentlichen Dienst (früher zumindest) geht es nur nach Abschluss.

Ja

Ja, die hast du. Ganz erhebliche sogar. Dir fehlt einfach eine Unmenge an Theorie und auch ein gerüttelt Maß an Mathekenntnissen. Davon lernst du wenig bis nichts in der Schule. Wie sehr das ins Gewicht fällt hängt stark davon ab, in welchem Umfeld du tätig bist. Es gibt Themenbereiche, da kommst du ohne theoretisches Wissen oder entsprechende Mathekenntnissen nicht weit. Außerdem siehst du dich überwiegend mit studierter Konkurrenz konfrontiert. Ich selbst habe viel mit autodidaktischen Lernen ausgeglichen. Hätte ich es nur bei der Ausbildung belassen, wäre ich heute nicht da, wo ich inzwischen bin.

Ja

Klar.

Es ist ja nicht das gleiche