Informatik nicht studieren, Nachteile?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

6 Antworten

Ja

Ich habe nicht studiert und nichtmal eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht...

Einfach nur Autodidakt. Allerdings habe ich zu einer Zeit begonnen, als es noch etwas exotisches war einen Computer zu besitzen. (vom Programmieren ganz zu schweigen)

Den Unterschied (von jemanden wie mir) zu ausgebildeten oder gar studierten Infomformatikern/Programmierern sehe ich am Grad der organisierten Herangehensweise an Problematiken.

Ich bin zurecht gekommen, aber irgendwie bin ich immer ein "Scotty" geblieben (nicht besonders rühmlich) ... 2×dagegetreten, 3×draufklopfen... läuft...

Ok ich übertreibe, ich habe auch gelernt, zielgerichtet und organisiert zu arbeiten gelernt, aber eben auf die harte Tour. (Da waren dann bildlich gesprochen, die Beule vom draufhauen im Weg und kosteten mehr Zeit als wenn ich gleich ordentlich gemacht hätte... lernen durch Schmerz 🥵🤭könnte man so sagen...) ...heute ginge das garnicht mehr...😱 (kann mir Egal sein... Ich bin inzwischen "Entenfütterer"/Rentner)

Ein Studium schafft nochmal andere Bedingungen, als eine "blose" (Fachinformatiker)Ausbildung. Ein Studium bringt neben rein fachlichen Kompetenzen auch noch betriebswirtschaftliche Grundlagen und Kompetenzen für Organisation und Personalführung. ( auch wenns arrogant klingen mag, auch dass was man "Klüngel", "Seilschaften", "Beziehungen" nennt)

Mein Sohn hat studiert, sein gesamtes gesellschaftliches und fachliches Agieren läuft auf einem völlig anderem Level, als bei Leuten, welche "nur" eine Ausbildung haben. (Das soll nicht heißen, das Fachinformatiker dümmer wären)... Mit einem Studium wirst Du mehr oder weniger direkt auf eine "Entscheider"position vorbereitet...

Was sich letztlich auch in den Stellenangeboten und der Bezahlung niederschlägt.