Lohnt es sich finanziell nach der Ausbildung zum Fachinformatiker noch Informatik zu studieren?

3 Antworten

Ich kann nur von unserer Firma sprechen.

Ein Industriekaufmann, der sich alles selbst beibrachte, verdient mehr als ein Studierter. Beide arbeiten als Administrator.

cuser03  10.10.2021, 16:04

Anekdotische Evidenzen sind wertlos. Im Durchschnitt wird man mit einem BWL Studium mehr verdienen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ja klar, je weiter du in deiner Bildung kommst umso besser sind deine Voraussetzungen um beruflich Fuß zu fassen.
Ich persönlich Studiere schon und habe einen Freund, der es als Ausbildung macht und er will auf jeden fall danach mit dem Studium weiter machen.
Viele, gerade größere IT-Firmen setzen ein absolviertes Studium voraus um bspw. Team-/Projekt-/Abteilungsleiter zu sein (Natürlich mit Arbeitserfahrung), als Fa.Info bist du langfristig halt leider stets ein normaler Angestellter - zwar auch mit gewissen Aufstiegschancen, jedoch aber eingeschränkt bzw. wirst du es schwerer haben sich neben Master-Kollegen durchzusetzen
Kommt aber letztendlich immer auf die Firma an wo man arbeitet....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung