Fachinformatiker-Ausbildung trotz Mathe?

8 Antworten

mir wird z.B. gerade eine außerbetriebliche Ausbildung gestattet in Fachinformatik für Anwendungsentwicklung (oder Systemintegration.) Mit viel Glück kannst du schnell noch bei Agentur für Arbeit fragen ob die dir so etwas gestatten. Meine Mathenote liegt bei einer 5. Deutsch 4. Englisch 2.

Hallo Marc,

da keiner von uns eine hellseherische Fähigkeiten besitzt, kann dir keiner sagen, ob du abgelehnt oder angenommen wirst.
ich weiss, dass wenn du es wirklich willst, es auch dann schaffst.
Probiere es!!! Wenn du es nicht probierst, wirst du es nie erfahren.

Höre nicht auf andere, sondern nur auf dein Herz und deinen Kopf. Es geht um dich. Mach es!

du bist die wichtigste Person in deinem Leben.

Kenne einige Motivationsbücher. Wenn du Interesse hast, sag Bescheid. ☺️

Wünsche dir viel Glück 🍀

Ganz nach Top-Gun Maverik

1.Wunder

Du wirst dich anstrengen müssen einen Ausbildungsbetrieb zu finden, der dich mit dem Zeugnis einstellt.

2.Wunder

Wenn Du einen gefunden hast, dann ist deine nächste Anstrengungen im Mathe Bereich mit zu halten.

Entgegen der meisten Aussagen hier, bin ich der Meinung, dass es zu schaffen ist, wenn man sich auf den Arsch setzt und sich anstrengt und ggf. auch Hilfe in Anspruch nimmt (Nachhilfe oder Zusammenarbeit mit anderen Schülern aus der Klasse) , wenn man in Mathe nicht so stark ist.

Es wird jedenfalls kein leichter Ritt für dich und Du solltest dich darauf einstellen, dass es keine Frage von Wochen sondern Monaten, wenn es dich nicht sogar durch deine gesamte Ausbildung begleitet.
Du solltest also auch ehrlich zu dir selbst sein und Dir als erstes die Frage stellen, ob Du diesem Druck gewachsen bist oder lieber doch Chillst.
Dann hast Du auch die Antwort auf deine Frage.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und hoffe das Du es schaffst!

Ob Du eine Chance bekommst, hängt sicher auch von der Bewerberlage ab - aber ob Du Dir einen Gefallen damit tust, ist eine andere Frage.

Soviel: Mathe wird, wer auch immer diesen unsinnigen Einfall hatte, in der Informatik gnadenlos überbewertet, da muss man logisch denken können, was aber nicht unbedingt mit Mathe zu tun hat. Deine Informatiknote generiert dann aber doch Zweifel, wie weit es mit Deinem logischen Denkvermögen her ist.

grtgrt  02.07.2022, 12:07

Es ist eher umgekehrt: Weit aussagekräftiger als die Note in Informatik ist die in Mathematik (und auch die in Deutsch). Bedenke auch: Schulmathematik ist ja einfach nur Rechnen. Das aber sollte jeder beherrschen, der im Büro arbeitet – und ganz besonders jeder, der im IT-Bereich zu arbeiten wünscht.

HugoHustensaft  02.07.2022, 14:13
@grtgrt

Unfug: Spätestens ab der Mittelstufe ist das mit Algebra und Co. weitaus mehr als "rechnen" ...

10minmail1934  03.07.2022, 11:52
@grtgrt

Schulmathematik ist nicht nur rechnen. Ab den binomischen Formeln ist auch Rätseln angesacht.

grtgrt  03.07.2022, 11:54
@10minmail1934

In Mathematik wird nicht gerätselt. Formeln sind Anleitung zum Rechnen (so eine Art Wegbeschreibung hin zum Resultat der notwendigen Rechnung).

Wirkt halt komisch, da viele immer noch sagen das man gute Mathenoten braucht.

Wobei du eigentlich kaum Mathe brauchst als Fachinformatiker. Die 3 in Informatik würde mich als Betrieb eher stören.

10minmail1934  03.07.2022, 11:52

aber 3 bedeutet befriedigend.

kapitalismus xD