Ausbildung als Informatiker Quereinsteiger?

6 Antworten

Du kannst es auf jeden Fall probieren. Bei den Systemintegratoren haben wir teilweise auch Real- und Hauptschüler in den Klassen sitzen. Bei den Anwendungsentwicklern finden sich allerdings fast nur Abiturienten und Studienabbrecher.

Vorkenntnisse sind natürlich hilfreich, aber kein Muss. In Mathe und Physik sollte man aber nicht allzu schlecht gewesen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss
David2002D  07.07.2022, 13:02

Naja so wichtig waren Mathe und Physik in der Ausbildung auch nicht

Die Ausbildung kannst du quasi komplett ohne Vorerfahrungen anfangen. Es ist natürlich immer wünschenswert, wenn du schon Erfahrungen hast, Interesse zeigst und auch Informatik in der Schule belegt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker
David2002D  07.07.2022, 12:52

Bist du schon mit der Ausbildung fertig ?

David2002D  07.07.2022, 12:52
@Luki55228

Ah du glücklicher ich habe am 21.7 meine Praktischen Prüfungen

Luki55228  07.07.2022, 12:55
@Dergott58dkdk

Ich finde die Prüfungen angemessen.

Zeitlich wars mir etwas knapp, aber auf jeden Fall machbar :)

David2002D  07.07.2022, 12:58
@Luki55228

Denke ich auch. Ähm sehe ich das richtig, dass man dir keine Nachrichten schicken kann xD

Dergott58dkdk
Fragesteller

Also, ich habe leider nicht wirklich viele Vorkenntnisse, da meine Schule nicht wirklich viel wert auf IT gesetzt hat. Aber konnte zumindest gut mit den 0815 office stuff klar kommen, wie word usw. Da bekam ich zumindest eine 1. ich weiss nicht obs zu überfordert wird…

Luki55228  07.07.2022, 12:57
@Dergott58dkdk

Also mit Word kannst du da jetzt nicht unbedingt glänzen. Ich hatte während meines Abiturs schon Programmieren mit JAVA und erste Datenbank Erfahrungen sprich SQL etc. dadurch war die Berufsschule gerade das erste Jahr sehr repeptetiv.

David2002D  07.07.2022, 12:58
@Luki55228

Grauenvoll xD. Windows Server und Linux ist doch viel schöner hahah

Luki55228  07.07.2022, 13:00
@David2002D

Hatte tatsächlich einen Wahlpflichtkurs WAD (Windows Server Administration) hat mir sehr gut gefallen!

Durch unseren BNW (Betriebssysteme + Netzwerke) Lehrer, hat auch der Umgang mit Linux (Bzw. Unix) echt Spaß gemacht!

Nur der ganze Netzwerkkram ist (abgesehen von der Installation der Hardware) irgendwie nichts für mich...also Firewall Dingsbums und und und :D

David2002D  07.07.2022, 13:01
@Luki55228

Ja ich mag dafür den Netzwerkkram. Ich hatte mich tatsächlich aber auch als Anwendungsentwickler beworben zum Glück bin ich keiner geworden

Wenn du eine Ausbildung machen willst, bist du kein Quereinsteiger. Ausbildung kann jeder machen, wenn du nen Ausbildungsplatz findest. Quereinsteiger ist, wenn du was ganz anderes gelernt hast und dann einen Job als Fachinformatiker annimmst. Was in dem Bereich kaum ein Problem wäre. Wer sehr gute Computerkenntnisse hat und vielleicht auch programmieren kann, wird da nen Job finden. Da herrscht eh Fachkräftemangel an allen Ecken und Enden. Aber Excelkenntnisse reichen für nen Quereinstieg nicht aus. Aber wenn du eine Ausbildung machen willst, dann reichen deine Computerkenntnisse. Mein Mann ist Fachinformatiker, ich bekomme bei ihm mit, dass die viele Quereinsteiger einstellen.

Die Idee einer Ausbildung ist ja, dass du ausgebildet wirst.

Du brauchst also theoretisch vorher keine Kenntnisse.

Allerdings steigerst du deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz, wenn du schon ein bisschen was kannst.

Ich habe ebenfalls nach der mittleren Reife eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht - ohne großes Wissen in diesem Bereich. Allerdings gibt es einige Firmen, die tatsächlich nur Studien-Abbrecher als Azubis einstellen, weil die schon mehr Ahnung haben und schneller als billige Arbeitskräfte eingesetzt werden können. Aber Chancen hast du ganz sicher.

Welche Fachrichtung interessiert dich denn?

Na endlich mal Jemand.

So es gibt mehrere Fachrichtungen

Musst dir halt eine Aussuchen.

Man sollte vielleicht etwas vorkenntnisse gerade im Bereich programmieren mitbringen das hilft in der Berufsschule sehr. Aber theoretisch könntest du den Beruf auch ohne Vorkenntnisse machen aber Vorkenntnisse machen dir halt echt vieles leichter gerade in der Berufsschule.

Ich bin jetzt fast ausgelernt als Fachinformatiker für Systemintegration

Dergott58dkdk
Fragesteller

Also, ich habe leider nicht wirklich viele Vorkenntnisse, da meine Schule nicht wirklich viel wert auf IT gesetzt hat. Aber konnte zumindest gut mit den 0815 office stuff klar kommen, wie word usw. Da bekam ich zumindest eine 1. ich weiss nicht obs zu überfordert wird…