Informatik mit Ausbildung studieren?

2 Antworten

Hallo!

Informatik ist ein recht "harter Stoff"...

Du solltest auf jeden Fall noch zumindest das Fachabitur (FOS-"Technik", 12. Klasse) an Deine Ausbildung dran hängen.

Ansonsten wird Dir so einiges für ein Studium (jedweder Art) fehlen.

Außerdem wärst Du erst damit berechtigt, an einer FH, oder (unter besonderen Umständen) auch an einer Uni aufgenommen zu werden.

Natürlich hängt es auch von Deinen schulischen Leistungen ab, ob Du überhaupt "irgendwo" aufgenommen wirst.

Die Ansprüche sind schon ziemlich hoch. Und teilweise gibt es auch "Wartelisten".

Ich selber habe mit einem Informatik-Studium nichts zu tun, aber ich kenne da jemanden, der vor vielen Jahren an einer TU Informatik studierte...

Gruß

Martin

Spkas
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich neben meiner Ausbildung auch noch Abendschule mache.

Ich selbst kann programmieren und kenne mich gut mit Informatik aus, aber dennoch vielen Dank für den Hinweis.

Studieren ohne Abitur - zum fachgebundenen Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte
Studieren ohne Abitur ist möglich, wenn Sie über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung verfügen, bzw. eine der beruflichen Beschäftigung gleichwertige Tätigkeit, wie z.B. selbstständige Führung eines Familienhaushaltes, ausgeübt haben. Das angestrebte Studium sollte sich fachlich auf die vorangegangene eigene berufliche Qualifizierung beziehen. Das bedeutet, dass der gewünschte Studiengang fachlich zu Ihrem Ausbildungsberuf passen muss. Ob Ihre berufliche Qualifikation dem von Ihnen angestrebten Studiengang entspricht, prüft und entscheidet die Hochschule, die den Studiengang anbietet.
Wenn Sie die Hochschulzugangsvoraussetzungen erfüllen, muss dies jedoch nicht bedeuten, dass Sie auch direkt zum Studium zugelassen werden. Vor der Zulassung zum Studium kann die Hochschule beispielsweise eine erfolgreich bestandene Eignungsprüfung, ein Eignungsgespräch oder ein Probestudium von Ihnen verlangen. Details über Zulassungsvoraussetzungen erfrage am besten direkt bei der Hochschule.

Quelle: https://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuer-studium/hochschulzugangsberechtigung/studieren-ohne-abitur.html

Spkas
Fragesteller

Vielen für deine Antwort.