Informatik Studium mit Realschulabschluss und abgeschlossener Ausbildung?

4 Antworten

Hey,

meine Frage wäre erst mal warum Du überhaupt Informatik studieren willst.
Willst Du als Software-Entwickler arbeiten, dann brauchst Du kein Studium. Es gibt genug Leute in dem Bereich die gar keinen Abschluss haben und einfach nur das können was sie können sollen.
Willst Du bei einem DAX-Konzern (oder sonst großem Unternehmen) arbeiten, kann ein Studium natürlich Einstellungsvoraussetzung sein. Aber selbst da kommst Du auch so an HR vorbei, weil einfach gute Leute gesucht werden.

Ansonsten, wenn es unbedingt ein Informatik-Studium sein soll, wie wäre es mit einer Fachhochschule?

Wenn Du unbedingt an einer Uni studieren möchtest, dann kenne ich das so, dass Du drei Jahre Berufserfahrung im Fachbereich benötigst (wenn du kein abi hast).
Hier würde ich aber ganz genau bei der Studienberatung der jeweiligen Uni nachfragen. Die können dir auch sonstige Tipps geben, wie Du das mit einem Studium an ihrer Uni hinbekommst.

Aber nochmal, warum überhaupt ein Studium? Was ist dein Ziel? Wo willst Du hin? Was willst Du machen?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marbuel  11.07.2021, 15:04

Ein Informatikstudium hilft auch als Entwickler weiter. Viele Firmen haben es als Einstellungsvoraussetzungen. Wir auch. Es werden allerdings auch Ausnahmen gemacht. Aber mit Studium steigst du bei uns z.B. mit ca. 65000k ein. Ohne Studium nicht im Ansatz. Ein Studium macht also absolut Sinn als Entwickler. Es gibt auch Stellen, wo du vor allem in Mathe eben das brauchst, was im Studium vermittelt wird. Wenn ein Informatikstudium machbar ist, dann ist es absolut zu empfehlen, um später als Entwickler aus dem Vollen schöpfen zu können.

AldoradoXYZ  11.07.2021, 15:08
@Marbuel

Ich sage nicht, dass man auf gar keinen Fall Informatik studieren soll.
Ich sage aber, dass man es nicht auf jeden Fall braucht, ganz im Gegenteil.

Bei mir ist das so, dass ich genug Kollegen gesehen habe, die nie studiert haben und trotzdem top Entwickler sind.
Genauso habe ich aber die Leute mit Master in der Tasche erlebt, welche die Probezeit nicht überstanden haben.

Einstiegsgehälter sind so eine Sache um zu vergleichen. Irgendwo im Kaff findet jemand kaum einen Job und wenn dann mies bezahlt und der selbe Entwickler findet in Berlin bei einem bekannten Unternehmen nen top bezahlten Job.

Letztendlich bleibt: Man soll sich überlegen was man machen will, wo man beruflich hin will und was dazu nötig und sinnvoll ist.

Was den Arbeitsmarkt allgemein angeht braucht man jedenfalls schon lange kein Studium mehr, dafür werden einfach zu viele Leute gesucht.
Und mal ehrlich, ob Du zwischen 10 Angeboten oder 20 auswählst ist auch schon (fast) egal.

Gruß

Nur, wenn du nach der Ausbildung noch zwei bis drei Jahre im Beruf gearbeitet hast.

Die Regelungen unterscheiden sich etwas von Bundesland zu Bundesland. Was wo gilt, findest du hier:

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/

Beste Grüße!

cuser03  05.08.2021, 04:39

Nicht 2-3 Jahre, sondern genau 3 Jahre + Eignungsprüfung an Uni

Ansegisel  05.08.2021, 06:15
@cuser03

Ich hatte extra einen Link reingestellt, mit dem man alle Bundesländer nach den Bedingungen durchsuchen kann.

In manchen Bundesländern genügen zwei Jahre Berufserfahrung (Hessen z.B.) und es auch nicht überall eine Eignungsprüfung notwendig (z.B. RLP).

Die Frage wäre eher, warum du das tun willst - denn ein Informatikstudium wird sehr schwierig bis unschaffbar, wenn man den Matheunterricht der Oberstufe nicht kennt.

Es gibt ein paar sehr theoretische Möglichkeiten, um ohne Abi zu studieren. Praktisch macht das aber eigentlich fast keiner. Woran das liegt, habe ich im ersten Absatz meiner Antwort schon angedeutet.

Du musst dich solange hochbilden, bis du irgendwann fürs studium zugelassen wirst. Dies könnte ohne abitur ca 10 jahre dauern, um dort studieren zu können