Ausbildung in Informatik mit Realschulabschluss - welche Möglichkeiten gibt es?

6 Antworten

Also es kommt drauf an wo du wohnst, manche Betriebe verlangen für eine Fachinformatiker Ausbildung, dass du studiert hast. (warum weiß ich nicht).

Ich habe eine Ausbildung zum "Staatlich geprüften Technischen Assistenten für Informatik" gemacht, was im Grunde einer Ausbildung sowohl zum FI-Anwendungsentwicklung und gleichzeitig auch zum FI-Systemintegration entspricht und zusätzlich noch im Elektrotechnik- und Mikrocomputerbereich unterwegs ist. Die Ausbildung dauert 2 Jahre, das Problem ist jedoch, dass du nach Abschluss keine Stelle hast und während der Ausbildung auch nur ein Bafög beziehst. Ist eine rein Schulische Ausbildung. Ich habe diesen Weg gewählt, da ich ein extrem fauler Mensch bin und nur in den Bereichen gut bin, die mir Spaß machen. Dementsprechend sah auch mein Realschulzeugnis aus und eine Direktanstellung war so gut wie unmöglich. Nach der Ausbildung habe ich mich dann für die Anwendungsentwicklung entschieden und mit meinem recht guten Abschluss als "TAI" war es ein leichtes einen passenden Betrieb zu finden. Dieser hat mir dann genehmigt die Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen und die Berufsschule habe ich auch nicht besucht. Im Prinzip habe ich 2 Jahre Schule und 2 Jahre Praxis gehabt und dadurch auch ein viel breiter gefächertes Wissen aufgebaut als ein "normaler" Fachinformatiker. 

Die IT ist ein Bereich, bei dem man sich wirklich gut überlegen sollte ob es was für einen ist. Mit auswendig lernen kommst du da nicht weit und du lernst nie aus, da sich diese einfach extrem schnell weiterentwickelt. Du muss sowohl im Team als auch Selbständig Aufgaben lösen können. Es muss dir Spaß machen dich Stundenlang durch Code durchzukämpfen um nach irgendwelchen Logikfehlern zu suchen. Refaktorisierungen gehören zum Alltag eines Informatikers und müssen gemacht werden, auch wenn sie *** sind. (Ist jetzt alles auf den Anwendungsentwickler bezogen)