Darf der Arbeitgeber verbieten während der Ausbildung das Abitur nachzuholen z.B Abi Online oder Abendgymnasium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das darf er natürlich nicht.

Aber er darf verlangen das Du wärend der betrieblichen Arbeitszeit anwesend bist und ARBEITEST. Der AG ist definitiv nicht verpflichtet Dir für private Belange frei zu geben, nicht für den Sportverein, die Tanzveranstaltung oder die Weiterbildung.

Sprich mit deinem Arbeitgeber und besorg dir am besten eine schriftliche Zustimmung von ihm. Generell wird es ihm wichtig sein, dass du trotz Abendschule deine vertragliche Leistung erbringst.

Was ich weiß, ist die Tatsache, dass ein Arbeitgeber während der Azubi die Ausbildung macht, zustimmen muss, wenn der Azubi einen Nebenjob annehmen will. Denn der Arbeitgeber möchte ja, dass die Kraft des Azubis für seinen Betrieb genutzt wird und nicht woanders "verballert" wird. Wie es sich mit dem Abi verhält, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber warum fragst Du nicht Deinen Ausbilder?