Abendgymnasium schlechtere Chancen in der Uni?

4 Antworten

Kann sein das die Chancen schlechter sind ? Und was ändert das für dich ? Bleib locker das wird schon alles. Für Arbeiterkinder sind die Chancen auch schlechter 🤷‍♂️ Trotzdem machen genug ihren Abschluss

ruffyundace12
Fragesteller

Vielen dank für ihr Antwort

bleiben sie gesund :)

Dreamdrummer  11.08.2021, 00:15
Für Arbeiterkinder sind die Chancen auch schlechter

Woher will die Uni denn wissen, was die Eltern für einen Beruf ausüben?
Das ist das selbe als würdest du behaupten, Einzelkinder hätten es beim Vorstellungsgespräch schwerer => heute schreibt ja keiner mehr in den Lebenslauf rein, ob man Geschwister hat oder nicht.

Nein, die machen da keine Unterschiede.

Ich habe mein Abitur auch nicht auf einem Gymnasium gemacht, aber solange es die "allgemeine Hochschulreife" ist, dürfen die da keine Unterscheidungen machen.

ruffyundace12
Fragesteller

Vielen Dank für ihr Antwort .

bleiben sie gesund :)

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich habe auch mein Abi am Abendgymansium (3 Jahre) nachgeholt. Fing mein Studium erst mit Anfang 30 an.

Ich habe eher den Eindruck, dass Leute gerne genommen werden (wenn sie die Voraussetzungen erfüllen), die das Abi neben der Arbeit am Abendgymnasium nachgeholt haben, weil sie motivierter sind und evtl. bisschen mehr Lebenserfahrung haben 😉

Und du bist ja noch sehr jung. Völlig im Durchschnittsalter!

Noch zur Info:

Ich studiere Sinologie und Geschichte neben meiner Arbeit aber nur als Hobby! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
ruffyundace12
Fragesteller

Genau nach dieser Bestätigung auf meine Frage habe ich gesucht.

Danke dafür und viel Erfolg im Studium.

Und bleiben sie natürlich gesund .

grtgrt  08.07.2021, 00:08
@ruffyundace12

Auch ich kann dir das bestätigen. Wer auf dem Zweiten Bildungsweg zum Abitur kam, wird eher bewundert als abgewiesen (und Leute aus dem Abendgymnasium sind ja ganz besonders bewundernswert. Du hast Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit bewiesen. Nicht jeder schafft das).

Absolventen eines Abendgymnasiums haben bewiesen, daß sie hoch motiviert und belastbar sind, da sie dieses sonst nicht geschafft hätten. Deshalb meinen herzlichen Glückwunsch!