Nachteile als Gesamtschüler

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steckt viel Dünkeldenken drin. Es gibt natürlich Elitegymnasien die über allem stehen aber dem normalen Durchschnittsgymnasium steht die Oberstufe der Gesamtschulen nicht nach. Die Gesamtschulen haben noch das Abi nach 9 Jahren. Das ist durchaus von Vorteil. An den Unis wird beklagt, dass den 17jährigen Abiturienten die nötige Reife fehlt.

Ich seh da keinen nachteil. Bin selbst auf gymnasium und meine freundin ist gesamtschülerin. Das einzige ist, dass gesamtschüler weniger lernen als gymnasiasten, was in meinen augen besser ist, weil am gymnasium vieles überflüssig scheint. Ausserdem kann man sich als gesamtschüler glücklich schätzen; man hat viel mehr interessante nebenfächer und ein grosses angebot an ags. Ist zumindest bei mir so

Zunächst einmal habe ich mein Abi auch auf einer Gesamtschule gemacht. Die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule entspricht der eines Gymnasiums. Das sagt ja schon der Name. Denn Lehrinhalte, Fächer und Prüfungen müssen hier identisch sein, denn sonst wäre eine bundesdeutsche gegenseitige Anerkennung ja nicht möglich.

Gymnasiastin und Gesamtschüler lernen den gleichen Stoff. Der Unterschied ist jedoch das Gymnasiasten ein Jahr kürzer Schule haben denke ich, da sie ja keine 11. Klasse mehr sozusagen haben.