An einem Gymnasium oder an einer Gesamtschule Abitur machen ?

4 Antworten

Ich würde mich für die Gesamtschule entscheiden.

  1. Musst du dann nicht die 10. wiederholen
  2. Interessiert es niemanden ob du deinen Abschluss vom Gymnasium hast außer dich selbst. (Vielleicht willst du ja angeben während du auf dem Gymnasium bist. Falls du aber auf die Uni willst, interessiert die nur dein Notendurchschnitt)
  3. Dein Notendurchschnitt könnte auf der Gesamtschule besser sein, da die Schule eventuell etwas leichter ist, da sie sich besonders in der 11. Klasse an Leute von anderen Gesamtschulen anpassen

Ich selbst habe die 10. wiederholt. Im nach hinein war es eine lustige Zeit aber es war auch verschwendete Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn man sich für ein Studium bewirbt, ist es egal, auf welcher Schulform man das Abitur abgelegt hat.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst empfehle ich dir, die Angebote in der Oberstufe beider Schulen zu vergleichen. Bietet die eine Schule vielleicht einen Kurs an, zum Beispiel eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft, die du schon immer mal belegen wolltest oder die praktisch für deine spätere Berufslaufbahn sein könnte?

Außerdem wäre für mich bei der Schulwahl wichtig: die Entfernung von meinem Wohnort zur Schule, die Atmosphäre in der Schule und mein Bauchgefühl.

Abi an der GS ist oft einfacher.

Allerdings nehmen die Gyms und GS nur begrenzt Schüler*innen auf, da wird oft nach Noten selektiert. Informiere dich vorher bei beiden Schulen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Beim Abi kommt's auf die Noten an - nicht auf die Schule.