wie ist das mit dem Fachabi in NRW auf Gesamtschulen?

2 Antworten

Ob du das Abitur schaffst oder nicht ist dem Fachabi egal. Allerdings musst du erst ein Jahrespraktikum machen, bevor du studieren kannst.

Mit der Zulassung zur Abiturprüfung hast Du in der Regel den schulischen Teil der Fachhochschulreife in der Tasche. Wenn Du nun schon in der 13 bist, so versuche auf jeden Fall das Abitur, denn von der Fachhochschulreife aus kommst Du so gut wie gar nicht mehr dahin, ohne dass der Aufwand dafür viel zu gross wäre, als dass er sich noch lohnen würde.

Fällst Du bei der Abiturprüfung durch, so darfst Du die 13. nochmal machen. In Bayern z.B. gibt es auch noch die Möglichkeit einer Nachprüfung im September. Für diese Chancen musst Du aber in jedem Fall auch an der Abiturprüfung teilnehmen.