Welchen Notendurchschnitt braucht man um ein Abitur auf der Gesamtschule zu machen?

valent1n  08.06.2020, 14:02

Welches Bundesland

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In NRW braucht man mindestens eine 3 in vier E-Kursen + Wahlflichtkurs, 4en können durch 2en aus diesem Fächerkanon ausgeglichen werden.

Alternativ sind auch drei E-Kurse + Wahlflicht mit 3 und ein G-Kurs mit 2 möglich. Dann könnst z.B. auch eine 3 im G-Kurs durch eine 2 im E-Kurs ausgeglichen werden oder aber auch eine 4 im E-Kurs durch eine 1 im G-Kurs.

Bei den übrigen Fächern können max. drei 4 sein, die aber alle mit beliebigen 2en wieder auszugleichen wären.

-----------------------------------

Alternativ könnte man aber auch mit Hauptschulabschluss auf eine Berufsfachschule wechseln, welche die Fachoberschulreife + eine Assistentenausbildung anbietet. Das Abitur könnte man dann allein schon wegen der Berufsausbildung auf einem Weiterbildungskolleg, einem Abendgymnasium oder über FOS12b + FOS13 machen. LOL!

https://www.elly-bk.de/index.php/staatlich-gepruefte-r-sozialassistent-in-und-fachoberschulreife

Also ich kann nur von Hessen reden. Bei uns ist es so das man ein qualifizierten Realschulabschluss braucht, um für die Oberstufe zugelassen zu werden. Das heißt, bei uns das dein Durchschnitt besser sein muss als 3,0 und du musst in den Hauptfächern 2, 3,3 haben.

valent1n  08.06.2020, 14:07

Frag doch mal deine Lehrer, die können dir sicher eine Antwort geben.