Abitur an Gesamtschule. Wann Bewerbung abgeben?

3 Antworten

Du solltest dich bei den infrage kommenden Schulen informieren, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten man sich anmelden kann.

Eine Bewerbung wie z.B. für einen Ausbildungsplatz schickt man in der Regel nicht. Zum Anmeldetermin wirst du aber sicher dein aktuelles Halbjahreszeugnis mitbringen müssen. Außerdem wirst du zum Ende des Schuljahres, wenn du dein Abschlusszeugnis hast, dieses auch noch einmal vorzeigen müssen, da du die Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe benötigst, die du mit dem FORQ bekommst.

Man "bewirbt" sich nicht, man meldet sich dort an. In der Regel findet die Anmeldung Anfang bis Mitte Februar statt, die Termine findet man in der Presse oder auf der Homepage und sicher kann man sie auch telefonisch im Sekretariat erfragen. Einfach schriftlich bewerben geht meist nicht, die wollen einem sehen.

Man muss dann halt seine Wunschfächer angeben und einen Antrag ausfüllen, zusätzlich muss man das Halbjahreszeugnis (von Ende Januar) und evtl. auch frühere Zeugnisse abgeben, Geburtskunde evtl.auch. Es gibt auch oft vorher Infoveranstaltungen.

Bei uns (Rheinlandpfalz) lief das dieses Jahr so (mein Sohn ist derzeit in der 11. einer Gesamtschule), wir haben die Papiere ausgefüllt mit den Fächern und Personalien und dann einen Termin bei der Stufenleitung gemacht zur Abgabe und Besprechung. Das Zeugnis der 7. Klasse und das letzte Halbjahreszeugnis vom Januar musste abgegeben werden sowie eine Kopie der Geburtsurkunde. Bis Ostern erhielt man dann die Zusage, endgültig wurde es aber erst mit Abgabe des Jahreszeugnisses, das den Übergang in die 11. Klasse erlaubt.

Jetzt ohne Zeugnis und schriftlich bewerben bringt daher gar nichts. Schau auf die Homepage oder ruf an und frag nach, wann du dich anmelden kannst und was du für Unterlagen brauchst.

Warum schreibst du nicht mal das Sekretariat an und informierst dich? Es gibt bei sowas keine allgemeingültige Antwort, wir kennen das Bundesland, die Schule etc nicht.

Einfach mal eine E-Mail schreiben und nach den erforderlichen Unterlagen und der Anmeldefrist fragen.