Bewerbung an einer Gesamtschule schreiben?

1 Antwort

Wenn Du nur in die gymnasiale Oberstufe an der IGS willst, trägt das G8 Argument aber nicht, da Du dann nicht das Jahr zurückgewinnst. Das könnte man Dir als Dummheit auslegen !

Sicherlich geht es in manchen Dingen auf einer IGS anders zu, als auf einer rein katholischen Schule. Religionsneutralität ist aber nicht das Ziel einer IGS. Wenn Du grosses Glück hast, kannst Du dort vielleicht Philosophie statt Religion wählen.
Das Argument verwundert mich aber, da gerade in meiner Stadt sich die Konfessionsgymnasien ausserordentlicher Beliebtheit erfreuen, so dass sie nicht alle Schüler aufnehmen können, die dort hin wollen. Die "richtige" Konfession ist dort übrigens keineswegs Aufnahmebedingung !

Deine Argumente für das IGS System wären mal interessant gewesen, da diese IGS-Idee von nicht gerade wenigen Fachleuten heftigst kritisiert wird. Das solltest Du auch detailliert darstellen !