Debattenschulaufgabe: habt Ihr Ideen für/gegen Gesamtschulen?

1 Antwort

Ganz ersetzen fände ich auch nicht okay, aber nebenher kann die Gesamtschule eine gute Alternative sein. Für Kinder, deren Leistungen eher wechselhaft sind, ist die Gesamtschule besser, sie müssen nicht gleich die Schule wechseln, wenn alles unter einem Dach statt findet, dürfen auch mal schwächeln und haben dann die Chance, wieder aufzuholen.

Wer hingegen nur gute Leistungen erbringt, wenn er sich mit anderen messen kann, der ist vielleicht besser auf dem Gymnasium aufgehoben.

Und Hauptschüler werden oft von vornherein abgestempelt in der Gesellschaft, obwohl es genügend Berufe gibt, wo auch sie erfolgreich gebraucht werden, wenn man ihnen nur eine Chance gibt.