Muss man fürs Abitur ein Praktikum machen?

7 Antworten

An deiner Stelle würde ich die Weiterbildung zum Einzelhandelskaufmann machen und danach eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt dranhängen.

Auf diese weise sparst du dir das Abitur und kannst über den Handelsfachwirt zum Bezirksleiter aufsteigen, wenn du dich als Marktleiter bewährt hast.

Du bleibst außerdem beruflich aktiv und kannst nebenbei gutes Geld verdienen. Die Azubis bei Lidl und Co. verdienen ja auch schon über 1.000€ in der Ausbildung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, Du brauchst keinerlei Praktikum mehr, denn Du hast ja eine Berufsausbildung.

Fachabi (Fachhochschulreife) kann Du direkt in einem Jahr über eine Berufsoberschule (BOS) oder eine FOS12 machen.

Abitur könntest Du in 3 Jahren über ein Abendgymnasium oder eine Kollegschule für Leute mit Beruf machen (Weiterbildungskolleg, Hessenkolleg, Bayernkolleg, Hansakolleg usw.).

Willst Du aber jetzt gerne Bezirksleiter für einen Supermarktkette werden, wäre vermütlich ein Handelsfachwirt zielführender als ein Abitur. Manchmal finanzieren sogar die Arbeitgeber sowas!

Um Bezirksleiter zu werden ist es nicht unbedingt notwendig das Abitur zu absolvieren, eher wäre ein weiteres Lehrjahr um den Kaufmann im Einzelhandel zu haben und ggf. eine Weiterbildung zu empfehlen.

Ich glaube nicht. Da du schon eine Ausbildung hast kannst du auf der Fachoberschule direkt in die 12 (für Fachabitur). Und für reguläres Abi benötigt man kein Praktikum. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Du kannst (höchstwahrscheinlich) das Fachabitur in einem Jahr machen. Informiere dich bitte schnell bei der nächsten Fachoberschule.