Praktikum für Fachabi ( egal wo? )?

3 Antworten

Ist relativ egal. Am Ende steht die Fachhochschulreife. Bei mir wurde damals das erste Ausbildungsjahr als Ausnahmefall vergleichbar zum Praktikum anerkannt, da ich berufsunfähig geworden war und daher die Ausbildung nicht beenden konnte. Meine Ausbildung war als Berufskraftfahrerin und ich arbeite jetzt im Gesundheitswesen in einem völlig anderen Beruf. Könnte alle Fächer studieren, die an einer FH angeboten werden. (Es sei denn natürlich es gibt zusätzlich andere Zugangsvoraussetzungen)

Letztlich könnte es ja auch sein, dass du während des Praktikums bemerkst, dass die eigentlich erdachte Richtung gar nicht dein Ding ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Eigentlich wäre das egal. Willst aber z.B. BWL studieren und machst das Praktikum in einem Kinderhort, könnte es Probleme geben.

Dann kann die Hochschule noch ein zusätzliches fachtreues Praktikum (ca. 3 Monate) anforden, welches man im günstigsten Fall in den Semesterferien machen kann.

Muss ja nicht auch noch sein! Besser man macht gleich das Richtige.

Nur zur Info: Eine Berufsausbildung mit Fachabi schulischer Teil dauert meist auch nur 2 Jahre und man kann bei guten Leistungen auf 1,5 Jahre verkürzen. Damit kann man aber z.B. einen Fachwirt machen oder auch nochmal das Abitur ab Klasse 12 auf dem 2. Bildungsweg versuchen.

Le000n
Fragesteller

Aber das mit der Berufsausbildung (2 Jahre) muss nicht sein oder ?

Also ein einjähriges Praktikum wäre besser weil man mehr Zeit dadurch gewinnen kann.

Es wäre auf jeden Fall besser ein Praktikum in die Richtung zu machen, wo du studieren möchtest.

Es wäre unsinnig, ein Praktikum im Kindergarten zu machen wenn du nachher IT-Technik studieren möchtest.

Le000n
Fragesteller

Aber ist das trotzdem vielleicht machbar ?