Möchte Politikwissenschaft an einer uni studieren sollte ich Abi oder fachabi machen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Abi 100%
Mit fachabi bzw. Fachhochschulreife 0%

5 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt
Abi

Wie der Name "Politikwissenschaft" schon sagt, handelt es sich um ein wissenschaftliches Studium. So ein Studium wird nur an einer Universität angeboten (z.B. an der LMU München). Dafür benötigst Du die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Es kommt dazu, dass Du mit einer Fachhochschulreife nicht ausreichend für so ein Studium vorbereitet wärest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
Abi

Kommt aber drauf an, was für den jeweiligen Studiengang minimal erforderlich ist. In Hessen und Niedersachsen reicht u.U. auch schon ein Fachabi. Vorher erkundigen!

Abi

Abi ist besser weil du damit überall studieren kannst du kannst aber auch an einigen Universitäten in bestimmten bundesländern wie Hessen und ich glaube auch Niedersachsen ein bachelorstudium auch in politikwissenschaft beginnen. Es gibt allerdings auch politikwissenschaftsnahe studiengänge an fachhochschulen bzw Hochschulen wie sozialwissenschaft in Fulda oder Wirtschaft und Politik in Berlin.

Abi

brauchst normales Abi dafür.

Abi

Wenn du das nicht recherchieren kannst/magst, dann solltest du dir das mit Politikwissenschaft noch einmal überlegen ;)