Welche Richtung fachabi um Tiermedizin zu studieren?

3 Antworten

Hallo,

da das Fachabitur für ein Studium der Veterinärmedizin nicht ausreichend ist, ist es egal, für welche Fachrichtung du dich entscheidest.

Entweder holst du das Abitur (mit sehr gutem Schnitt) nach, oder du versuchst dein Glück über die berufliche Qualifikation.

Für diese benötigst du eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich des Studienganges, sowie zusätzlich mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Dann ist es möglich, dass man sich als beruflich Qualifizierter für einen Studiengang bewirbt.

Hi, dafür brauchst du leider Vollabitur. Mit Fachabitur ist es nicht möglich ;)

Habaieno
Fragesteller

Kann man fachabi machen und es dann irgendwie erweitern?

Kampfmueller  03.02.2022, 16:39
@Habaieno

Die Fachhochschulreife kann durch Besuch eines Abendgymnasiums zur allgemeinen Hochschulreife (Vollabitur) erweitert werden.

Hi, kommt etwas spät und ich weis nicht wozu dich entschieden hast, aber ich kann dir das Fernstudium oder die Ausbildung zum Tierheilpraktiker empfehlen. Bei denen geht es meistens noch mehr darum dem Tier zu helfen, und nicht einfach nur mit Medikamenten vollzustopfen. Der Beruf ist noch jung und für Haustierbesitzer eine echte Alternative anstatt eine teure Tierarzt-Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung