Mit Fachabi im Ausland Tiermedizin studieren?

2 Antworten

Du hast bzw. Schaffst kein Abi, willst aber im Ausland in einer Fremdsprache studieren!? Ich denke das Studium ist so schon sehr schwer, deshalb gibt es ja solche Beschränkungen!

Deutschsprachig nicht.

In Österreich kann man es nur an der Vet und dafür braucht man eine volle Matura bzw. Abitur weil es eine Uni ist.

Und in der Schweiz braucht man ein Verbindung zur Schweiz (also Staatsbürger, schweizer Matura, mehrere Jahre dort wohnen/arbeiten,...).

Also wenn du das wirklich unbedingt willst, kannst du zumindest für die Vet eine Studienberechtigungsprüfung oder Berufsreifeprüfung machen. Nur muss dir in dem Fall auch bewusst sein, dass es an der Vet (und in der Schweiz) Aufnahmeprüfungen gibt. Also nur weil du die Voraussetzungen, heißt das nicht, dass du fix einen Platz bekommst. Und an der Vet liegt die Aufnahemquote momentan bei 15%.

Wie es englischsprachig ausschaut, weiß ich nicht. Aber wenn du noch Fragen zur Vet hast (studiere da gerade, aber was anderes), kannst du sie gerne stellen.