Mit Fachabitur Tiermedizin studieren?

3 Antworten

Fachabitur wird umgangssprachlich für zwei unterschiedliche Abschlüsse verwendet.

Das ist einmal die Fachhochschulreife, die du jetzt machen wirst. Aber auch das fachgebundene Abitur, was wie ein Allgemeines Abitur, aber mit nur einer Fremdsprache ist. Damit kann man auch Tiermedizin studieren, mit der Fachhochschulreife nicht.

Aber,

es gibt auch einen Weg über die berufliche Schiene.

Kann man ohne Abitur Tierärztin werden?
Für ein Veterinärmedizin-Studium brauchst Du die Allgemeine Hochschulreife. Mit einer Ausnahme: Auch ohne Abitur kannst Du einen Hochschulzugang erlangen. Dies kannst Du durch eine abgeschlossene Berufsausbildung und anschließend dreijähriger Berufserfahrung in einem dem Tierarzt nahestehenden Beruf erreichen.

https://www.mystipendium.de/studium/tiermedizin-studium-veterinaermedizin#:~:text=F%C3%BCr%20ein%20Veterin%C3%A4rmedizin%2DStudium%20brauchst,dem%20Tierarzt%20nahestehenden%20Beruf%20erreichen.

Ich kann dir nur empfehlen, dich nach Abschluss deiner Ausbildung an die Studienberatung der Stiftung Hochschulstart zu wenden. Dort kann man dir Tipps geben, wie du durch die richtige Priorisierung deine Bewerbung möglichst aussichtsreich machst.

https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/bewerbersupport

RD749
Fragesteller

Ja ich wei§ ich könnte zwar jetzt die ganz normalen drei Jahren Abitur machen an meiner Schule will ich aber nicht ich werde nach meiner Ausbildung an einer Berufsschule glaube ich ein Jahr darauf machen um mein vollabitur zu haben. Und dann halt studieren ich wollte nur mal fragen weil es mich interessiert hat da es irgendwie viele gesagt haben. Danke dir für dein Antwort.

Hi,

eine Fachhochschulreife wird nicht ausreichen.

Entweder nächst du das Abitur nach, oder du studierst ohne Abitur über die berufliche Qualifikation. Dazu benötigst du eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich des Studienganges und zusätzlich mindestens drei Jahre Berufserfahrung. An einigen Hochschulen gibt es dann noch einen Eignungstest, der angeboten wird.

Ich persönlich würde dir aber zum Abitur raten.

RD749
Fragesteller

Ja so habe ich das auch eigentlich vor ich könnte zwar jetzt die ganz normalen drei Jahren Abitur machen an meiner Schule will ich aber nicht ich werde nach meiner Ausbildung an einer Berufsschule glaube ich ein Jahr darauf machen um mein vollabitur zu haben. Und dann halt studieren ich wollte nur mal fragen weil es mich interessiert haben da es irgendwie viele gesagt haben. Danke dir.