Abi oder Fachabi, was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Abi 91%
Fachabi 9%

3 Antworten

Zuerst einmal müsste geklärt werden:

Was meinst du mit "Fachabi"?
Die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife?

Mit Fachhochschulreife - was du wahrscheinlich meinst - kann man auch alle Studiengänge studieren, aber eben nicht die an Universitäten, sondern lediglich an Fachhochschulen.

*Fachlich* beschränkt ist das aber nicht!

namsgh
Fragesteller

Fachhochschulreife :)

liavah  15.03.2019, 21:11
@namsgh

Ich habe oben schon verbessert: Damit ist man fachlich auch nicht eingeschränkt, nur in der Wahl der Einrichtung.

Man kann nicht (oder nur in einigen Bundesländern) an Unis gehen, aber an *alle* Fachhochschulen und dort *alle* Fächer studieren.

Und dann kommt es darauf an, was man selbst möchte und wie viel Aufwand und Zeit man in die Hochschulreife investieren möchte.

Abi

Das Fachabi ist vor ca. 50 Jahren von den Sozen eingeführt worden. In meinen Augen ist das aber, wie fast alles was die Sozen so verbrochen haben, irgendwie ziemlicher Murks. Dahinter dürfte wohl die Industrie gestanden haben, möglicherweise mit der Bertelsmann-Stiftung als Katalysator, um vor allem mit dem FH-Studium eine betriebliche Hierarchie zu ermöglichen, auch im akademischen Bereich.

Vergleicht man die zweijährige FOS mit dem gymn. Oberstufe, so muss man ganz nüchtern feststellen, dass sich auf der FOS die Unterrichtszeit auf 1 2/5 Jahre verkürzt, wenn man das Praktikum rausrechnet, im Gegesatz zu 3 vollen Jahren auf dem Gymi.

Dann sind die Sozen in der 80er Jahren auch noch hingegangen (Björn Engholm) und haben die finanzielle Förderung für eine Zweitstudium mit der erst durch den FH-Abschluss erreichten Allgemeinen Hochschulreife so gut wie komplett gestrichen.

Abi

Genau aus dem Grund, was Du schon geschrieben hast: Man kann hinterher alles studieren. Das finde ich vorteilhaft, denn es kann durchaus vorkommen, dass man irgendwann im Leben sich neu orientiert.

Fachabi ist natürlich auch nicht schlecht, wenn es genau die Richtung ist, in die man will und die wenigsten Leute orientieren sich irgendwann völlig um. Den meisten wird es reichen.