Alternative zum Abitur ..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was du unter "gleichgut" verstehst.

Das Fachabitur ist um einiges leichter als das normale Abitur, aber du kannst dann nur an Fachhochschulen oder an Universitäten in Hessen.

An Fachhochschulen kann man nicht alles studieren, dort ist alles Praxisorientierter und weniger Theorie, aber die Abschlüsse sind fast gleichwertig auf dem Arbeitsmarkt in manchen Bereichen wie der Informatik sogar etwas höher geschätzt, aber für diejenigen die eine wissenschaftliche Laufbahn einschlagen wollen ungeeigeter. Viele die das normale Abitur machen gehen aber trotzdem auf die Fachhochschule, weil es ihnen dort einfach besser gefällt und man kann seinen Bachelor auf der Fachhochschule machen und hat dann Zugang zur Universität und kann dort seinen Master machen.

Auf die Realschule gehen und Fachabi machen - ist das "gleichgut" ?

Naja, man kann mit Fachabi nur bestimmte Fächer studieren...hauptsächlich Sachen in der technisch-mathematischen Richtung, und ich glaube, das ist nicht unbedingt dein Ziel...oder?

Mephala0  27.11.2012, 18:03

Naja, man kann mit Fachabi nur bestimmte Fächer studieren...hauptsächlich Sachen in der technisch-mathematischen Richtung,

Naja das kann man so eigentlich nicht sagen.

Man kann schonmal an so gut wie allen Fachhochschulen BWL studieren und weitere Fächer wie zum Beispiel Wirtschaftsrecht.

Des weiteren gibt es an vielen Fachhochschulen Studiengängen im gestalterischen Bereich sowie im Gesundheits und Sozialbereich usw. ist ja eigentlich klar sonst gäbe es ja keine Fachoberschulzweige die in diese Richtung gehen.

Der Technische-Mathematische Bereich ist an den Fachhochschulen auch nicht viel mehr präsent als an Universitäten.

Nur Sachen spezielle Sachen bei dennen man zum Beispiel ein Staatsexamen brauch wie Jura, Medizin oder Lehramt kann man an Fachhochschulen nicht studieren.