Nehmen Studenten Nachhilfe?

4 Antworten

Nachhilfe im klassischen Sinn kann es an der Uni nicht geben, weil es um Gegensatz zur Schule wenig reproduktive Übungen gibt. Meistens musst Du neue Lösungswege finden - und selbst nachdenken. Für die Übungen werden in der Uni Tutoren bereitgestellt. Außerdem gibt es Lerngruppen, in denen Studenten gemeinsam Aufgaben lösen.

Wenn Du Dich aber schon vor Aufnahme des Studiums nach Nachhilfe erkundigst, solltest Du Dir echt überlegen, ob ein Studium das richtige für Dich ist.

Nein, das ist nicht üblich.

Wenn ein Student Nachhilfe bräuchte, sollte er sich fragen, ob er für das Studium geeignet ist.

Rotfuchs716  15.04.2024, 10:16

Nicht wenige Studenten brauchen Nachhilfe um den Stoff zu verstehen und viele kommen nach der Nachhilfe dann mit.

adabei  15.04.2024, 15:15
@Rotfuchs716

Das sind bestimmt nicht viele. Ich habe während meiner ganzen Studienzeit niemanden gekannt, der Nachhilfe genommen hätte.

Rotfuchs716  15.04.2024, 15:25
@adabei

In eine Reihe von Studienfächern liegt die Durchfallquote im erstem Studienjahr bei deutlich über 50%. Dies beweist wohl, dass es nicht wenige Studenten gibt die nicht mitkommen.

adabei  15.04.2024, 15:44
@Rotfuchs716

Es,beweist eher, dass viele studieren, die in einem Studium nichts zu suchen haben.

Manche Unis bieten in Mathe tatsächlich so eine Art Nachhilfe an, weil sie festgestellt haben, dass das für ingenieurtechnische Fächer und Physik nötig ist.

Ja. Es gibt durchaus Studenten die Nachhilfe nehmen. In Wirtschaftswissenschaften hatte ich schon eine ganze Reihe unterrichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung