Wie lernt ihr für euer Mathe Studium?

5 Antworten

Bei uns sind die Übungsaufgaben meistens sehr wichtig. Diese rechne ich vor der Klausur nochmal durch und versuche dabei auch meine abgegebenen und korrigierten Lösungen nicht zu nutzen, die hab ich ja in der Klausur dann auch nicht.

Oft gibt es die Möglichkeit, dass man sich einen Formelzettel schreiben kann. Dadrauf standen bei mir dann auch wirklich nur Merksachen, die ich sonst auswendig lernen hätte müssen. Es kam auch vor, dass kein solcher Zettel erlaubt war, dann musste ich auch mal was auswendiglernen, aber das ist seltener der Fall.

Verständnis ist das allerwichtigste. Rechenaufgaben sind immer fürs Punktesammeln gut, aber ohne Beweisen wird man trotzdem nicht weit kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik
Binchen1208  21.07.2020, 13:09

Oft ist dieser Formelzettel dann auch beim Durchrechnen der Übungsaufgaben entstanden, weil ich da am besten gemerkt hab, was man braucht.

Auswendig lernen musst/solltest du in Mathe nichts. Wichtig ist, dass du den Stoff verstehst.

Musst halt selber schauen, wie du es am besten verstehst. Mir hat es imer geholfen, bei der Nachbereitung der Vorlesung eine kurze Zusammenfassung zu schreiben.

Ich habe selber Mathe studiert (Bachelor und Master) und hatte mit dieser Strategie immer gute Noten. Wichtig ist auch, dass du immer am Ball bleibst und nicht erst kurz vor der Prüfung anfängst zu lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
affemomo
Fragesteller

Okay Danke:)

Immer am Ball bleiben; nicht erst vor Klausur das Skript durchgehen sondern während der Vorlesungszeit.

Am Ende bin ich nochmal das Skript durch und habe die wichtigsten Ergebnisse rausgeschrieben als Zusammenfassung. Die musste ich dann nochmal kürzen, da wir nur 2 Seiten (einzeln) mit zur Klausur nehmen durften.

Zum Üben gibt es Altklausuren (meist ohne Lösung von der Uni bereitgestellt) und es empfiehlt sich die Übungsblätter nochmal durchzugehen.

Wichtig ist halt immer, dass man versteht und nachvollziehen kann wieso was wann und warum angewandt worden ist.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

Alte Klausuren durchgerechnet und gehofft, dass die echte Klausur ähnlich wird

Also ich bin Physik Student im 4. Semester und schreibe demnächst eine Klausur über Quantenmechanik. Meine Klausurvorbereitung besteht daraus, gutefrage.net Fragen zu beantworten, anstelle zu lernen. Ich gebe dir einen Tipp fürs Physik Studium. Wenn du keine Ahnung hast, schreibst du erstmal die Maxwellgleichungen, die Schrödinger-Gleichung oder die Lagrange-Dichte auf.