Was lernt ihr fürs Deutsch Abi 2018?

1 Antwort

Ich kann dir aus meiner 41-jährigen Tätigkeit (u.a.) als Deutsch-Lehrer nur dies lapidar sagen:

Ihr Abiturienten - gleichgültig ob GK oder LK - lernt viiiiieeeel zu viel !!!

Was Ihr für Klausur und / oder mündliche Prüfung paukt, lässt sich in keinem Studien-Semester abfragen !!!

Okay und sicherlich wichtig sind

  • Wiederholen von Epochen (!!!),
  • nochmalige Erarbeitung (Analyse !) eines Sach-Textes,
  • Wiederholen rhetorischer Figuren ( = Stilmittel) !!! ,
  • Aufbau und Funktion politischer Rede (Geissner-Katalog),
  • Struktur eines Gedichts (plus Aussage-Intention(en),
  • KURZ-Biografien von Autoren, deren Werke evtl. behandelt werden.

Jetzt Dramen o.ä. nochmal zu lesen - bitte nicht !!!

Insgesamt 14 Tage lockeres (!!!) Üben / Wiederholen - alle zwei Tage eine bis zwei Stündchen !

pk