Am besten lernen für's Deutsch Abitur?

2 Antworten

Aufs Deutsch Abi kannst Du nichts extra lernen.

Entweder Du beherrschst die Deutsche Sprache und alles, was Du über Grammatik, literarische Formen und Interpretationen gelernt hast - oder eben nicht.

Früher bekam man in Bayern mehrere Themen zur Auswahl und konnte sich dann aussuchen, was einem lag. Ich denke mal, das ist heute noch so und überall gleich.

Um Dich vorzubereiten, kannst Du bestenfalls etwas Literarisches nochmal lesen, das Du gern bearbeiten würdest - wenn es denn dran kommt. Die Rolle des Mephisto in Goethes Faust könnte man auf Phänomene der Neuzeit hin betrachten...

Zu meiner Zeit gab es auch sozialpolitische Aufgabenstellungen - da könntest Du zur gedanklichen Vorbereitung mal Gliederungen für Erörterungen zu aktuellen Themen machen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Brexit oder die Freitagsdemos der Schüler zum Klimaschutz dran kämen.

Eine Gedicht-Interpretation wäre sicherlich auch dabei...

Im übrigen: Mit "hey" spricht man keine fremden Leute an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mein Abi in Bayern gemacht und ich hab für Deutsch nicht viel gelernt. Versuch dir einen Überblick über die Epochen zu verschaffen und lern die Gliederung auswendig falls ihr eine braucht.

Christopher1573
Fragesteller

Ok, danke für die Tipps :)