Deutsch Abitur was machen?

3 Antworten

Naja, es ist im wesentlichen Deutsch, da kann man nicht SO viel machen.

Nimm die Klausuren aus den letzten Jahren (also die, die du über die Oberstufe hinweg geschrieben hast!) und betreibe Fehleranalyse. Schau wo deine Schwachstellen liegen und mach dich daran die auszubessern. Schau dir an, was ihr zu den jeweiligen Themen gemacht habt und schau es dir gut an.

Aber wenn du Barocklyrik nicht interpretieren kannst oder das Metrum/Versmaß einfach nicht rausfindest, obwohl du es theoretisch weißt und genau DAS kommt dran, ist es halt schwierig.

Ich bin ohnehin so ein 'Schuster bleib bei deinen Leisten' Mensch. Klar, wenn du eine Klausur mal in den Sand gesetzt hast, dann kann es durchaus sein, dass du dich bei der nächsten massiv steigerst. Aber bei 8 Punkten und drunter plötzlich einen Sprung auf 11 zu machen halte ich für sehr sehr ambitioniert.

Es ist nicht unmöglich, aber ich würde nicht meine gesamte Planung darauf bauen, dass ich WIRKLICH diese 11 Punkte bekomme.

Mir hat geholfen, dass ich Englisch-LK gewählt habe, wodurch das Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit gezählt hat. Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben.

Ansonsten lernen und am Prüfungstag Augen zu und durch.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am besten lernen. :D Dein Deutschlehrer wird dir schon gesagt haben was in der Prüfung vorkommen kann.

Eventuell suchst du dir 1-2 Personen mit denen du zusammen lernst oder du ziehst das alleine durch. Ohne Handy, Ohne Internet und ohne jegliche Ablenkung

Ninaalk
Fragesteller

Genau hier ist das Problem, mein Deutschlehrer hat uns nichts über die Prüfung gesagt. Er meinte, wir sollen am besten für alles lernen und das war es

BeviBaby  26.03.2024, 14:00
@Ninaalk

Naja... drankommen kann alles, was ihr in der Oberstufe gemacht habt.

Amarildo132  26.03.2024, 14:00
@Ninaalk

Dann würde ich das lernen was ihr die letzten 1-2 Jahre gemacht habt ? Ich schätze kaum, dass das ganze auf ein Diktat endet was man in der ersten Klasse gelernt bekommt