wie für das deutsch und englisch abi lernen?

4 Antworten

Mach dich nicht verrückt! Die Abiprüfungen sind, wie du dann auch merken wirst, eigentlich nur zwei weitere Klausuren wie man sie schon etliche Male vorher geschrieben hat :). Wir waren damals eigentlich alle sogar ein bisschen enttäuscht, dass da nicht Wunder was von uns verlangt wurde, kamen alle raus nach dem Motto "Und DAS soll jetzt das sagenumwogene Abitur gewesen sein?" ;). Und ja, ich hatte auch De-Eng-LK ;).

Für Deutsch kann es sinnvoll sein, wenn du dir noch mal die Fachbegriffe für Stilmittel aller Art anschaust. Bei allem rund um Lyrik bin ich damals "auf Lücke" gegangen - hab mir das nicht angeschaut und darauf gehofft, dass nicht alle drei Themen Lyrik sind ;).

Für Englisch habe ich - ernsthaft ;) - als Vorbereitung Harry Potter auf Englisch geschaut ;). Inhaltlich ist da herzlich wenig zu lernen. Denk dich vor allem den Abend zuvor und eventuell auch noch an dem Morgen in die Sprache rein. Und gerade in dem Stress vor der Prüfung sind dafür tatsächlich sowas wie Filme, Serien oder Zeitschriften ganz gut, weil die zwar "in die Sprache" helfen, aber gleichzeitig inhaltlich gut ablenken :).

Orientiere dich an den alten Prüfungen, die du z.B. in den Prüfungsbüchern aus dem Starke Verlag findest.

Im Abi kannst du dich nicht mehr 1:1 auf die Klausuren vorbereiten. Da kommt der Stoff aus vielen Jahren dran und du musst dich einfach in die Themen hineindenken können.

Romane lesen ist eine gute Prüfungsvorbereitung für Englisch!

Deutsch Stilmittel und die gegebenen Lektüren mit Hilfe von Lektürehilfen lesen.

Hast Du dir im Unterricht Notizen gemacht? Die würde ich mir nochmal angucken... ansonsten kann man da nicht mehr so viel lernen - so schwer ist die Abiklausur auch wieder nicht.