Können Engländer und Amerikaner uns Deutsche sprachlich etwas verstehen, ohne Deutsch gelernt zu haben?

9 Antworten

Es gibt ein paar Wörter, die ähnlich oder genau gleich sind. Das Meiste kann man daurch trotzdem nicht verstehen.

Verstehst du die Amerikaner oder Engländer, wenn du kein englisch gelernt hast?  DAs sollte deine Frage doch beantworten.

Etwa so, wie man Stummfilme versteht.

Geschrieben ein klein wenig. Hängt auch stark davon ab, ob man auch andere Sprachen und /oder Dialekte kann.

Es gibt aber auch sehr viele "false friends", die für ein Verständnis sehr kontraproduktiv sind.

Gesprochen nein. Dafür sind die Ausspracheregeln viel zu unterschiedlich.

Ähnliche Wörter gibt es viele. Deutsch und Englisch haben einen gemeinsamen Ursprung und beide Sprachen sind voller Lehnworte.

Aber abgesehen von einzelnen Wörtern ist gegenseitiges Verstehen ausgeschlossen.

Insbesondere versteht ein Englischsprachiger unter "handy" etwas ganz anderes als die dämlichen Deutschen mit ihrem Denglisch-Fimmel.

DuSchonWieder80
Fragesteller

Warum beleidigst du die deutschen?

Gummifreak  24.11.2017, 15:09
@DuSchonWieder80

Fimmel ist keine Beleidigung. Die Kritik ist angebracht, warum muss ein Mobiltelefon "Handy" genannt werden? "Mobil" wäre viel sinnvoller, so wird es auch auf Englisch (mobile) und Spanisch (móvil) genannt.

catguy  24.11.2017, 16:34
@Gummifreak

Vielleicht weil's ein praktischer Ausdruck ist?

"Mobil" ist übrigens eher Latein als Urdeutsch. Will man einen wirklich rein deutschen Ausdruck prägen, kommt mir momentan nur "beweglicher Fernsprecher" in den Sinn. Klingt super.

Nur am Rande: Im 17. Jahrhundert gab es die ein oder andere Bewegung, die Ausdrücke lateinischen Ursprungs ins rein Deutsche umwandeln wollte. Heraus kamen so kreative Worte wie "Jungfernzwinger" (für Nonnenkloster) oder "Meuchelpuffer" (für Pistole) - allerdings auch Begriffe, die sich durchgesetzt haben (z.B. Leidenschaft).

Nur am Rande 2: Nach wie vor sind wesentlich mehr Worte der deutschen Sprache dem Lateinischen oder Altgriechischen entlehnt als dem Englischen. Da sehe ich noch keine Gefahr der angloamerikanischen Sprachhegemonie. (Hegemonie - schon wieder so was Griechisches...)

Anonym6732777  11.05.2021, 11:41

Soll im AE inzwischen als Slang duldbar sein, halte x aber nichts von.