Deutsch LK Abiturthemen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich mich erinnern kann, wählst du ja deine Klausur aus drei Klausuren. Also kein Stress, das schaffst du mit links.

Ich habe letztes Jahr mein Abitur geschrieben und habe auch nie alle Themen vorbereitet, weil ich halt wusste, dass wir mehrere Möglichkeiten bekommen.

Ich finde man muss nicht 100% vorbereitet sein. 70-80% reichen aus.

Außerdem war das Abitur nicht so schlimm wie man denkt bzw. wie ich dachte.

Das schlimmste am Abitur ist wirklich nur der eigene Stress und die Psyche. Deshalb bleib ruhig und gelassen.

Anirahtak04
Fragesteller

Dankeschön, ich denke du hast da völlig recht. Vorallem meine Prüfungsangst macht mir mehr Stress als es sollte.

Wie war dein Abitur eigentlich und wie lange hast du vorher angefangen zu lernen? Und welches Thema hattest du dort gewählt?

conan9  14.04.2022, 15:20
@Anirahtak04

Ich hatte auch Gedichte Überhaupt nicht vorbereitet. Habe es mir aber erlaubt, weil ich die anderen Themen vorbereitet hatte. Also ähnlich wie bei dir. Die Klausuren fand ich auch wirklich nicht schwer. Nathan der Weise hatte ich gewählt.

Und ich habe auch nur 2 Wochen davor angefangen intensiv zu lernen.

Habe trotzdem mit 10 Punkte bestanden.

Anirahtak04
Fragesteller
@conan9

Ah okay, dann hattest du aber auch Deutsch im Grundkurs und nicht im LK. Denn diese Abituraufgabe mit Nathan der Weise, bei der man einen Monolog analysieren musste war soweit ich weiß im GK

Ich hoffe mal die Klausuren werden schon okay sein :)

Genau im Gk.

Viel Erfolg ;)

Anirahtak04
Fragesteller

Dankeschön, dir wünsche ich auch viel Erfolg bei deinem Studium <3

In RLP gab es 3 Themen: (Dezentrales Abi)

-Das Parfüm

-Vor Sonnenaufgang

-Textgebundene Erörterung.

Sollten aber beide Bücher mitnehmen.

Wir durften das Thema selber aussuchen. Haben alle Aufgabenstellungen bekommen.

Habe die Textgebundene Erörterung von Sasha Lobo genommen und mit 14P bestanden.

Sicherlich bekommt ihr auch alle Aufgaben.

Bedenke aber, dass du nicht viel Zeit hast um dich zu Entscheiden.

Anirahtak04
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort! Ich habe andere Themen, jedoch hoffe ich auch, dass alle drankommen und das ich nicht daran scheitere die Epochen nicht zu können. Natürlich sind 30 Minuten Auswahlzeit nicht viel, jedoch hoffe ich, es wird schon irgendwie gehen.

Hast du viel für dein Abitur gelernt?

Same hier aus NRW. Hab bis jetzt nur Sprache gelernt weil es mir am meisten Spaß macht. Weiß auch nicht ob ich jetzt Drachenwand 🐲 lernen soll oder nicht.

Anirahtak04
Fragesteller

Ich habe bis jetzt die Sapir-Whorf Hypothese gelernt und andere Sprachtheorien, wie beispielsweise Behaviorismus, Interaktionismus, Kognitivismus und Nativismus.

Nathan der Weise und Unter der Drachenwand habe ich mir nur bischen angeschaut.

Die Epochen und die Art und Weise, wie man eine Gedichtsanalyse verfasst, habe ich mir nicht angeschaut.

bergjunge2002  19.04.2022, 15:23
@Anirahtak04

Sameeeee ganz fettes same ahahah Gedicht und Nathan sind bei mir raus. Sprache also alles was du erwähnt hast und Sprachvarietäten und Relevanz und Aktualität von Sapir undso hab ich gemacht Hab nur noch vor Drachenwand mir ein bisschen anzugucken aber hab verdammt Bock auf Sachtextanalyse weil man dort halt mit Fachbegriffe und generell mit wissen zeigen kann das man es kann. Idk hab aber angst das der zu analysierende Text shitty wird. Irgendwie gehe ich nh Risiko

Anirahtak04
Fragesteller

Was hast du alles zum Thema Sprache gelernt?

bergjunge2002  19.04.2022, 15:32
@Anirahtak04

Halt das was du erwähnt hast. Der Aufbau der Hypothese also Relativitätsprinzip und Determinismus. Die Kritik, Relevanz und Aktualität der Sapir Whorf Hypothese, Dialekt, Soziolekt und Ethnolekt also zusammengefasst "Sprachvarietäten". Und halt Aufbau einer Sachtextanalyse und Formulierungen und du?

Anirahtak04
Fragesteller
@bergjunge2002

Auch so ähnlich und ich habe mir beim Stark Verlag so ein Buch geholt für deutsch und mir Musterklausuren durchgelesen. Meine letzten Klausuren in deutsch waren zwischen 11-14 Punkten und die habe ich mir auch noch einmal angeschaut. Habe bereits eine Sachtextanalyse mit Sapir Whorf mit drin im Vorabi gemacht und kenne es daher schon :)

bergjunge2002  19.04.2022, 15:40
@Anirahtak04

Period same hab auch Vorabi Sachtextanalyse gehabt ist gut gelaufen hab aber Erörtung verkackt weil ich nie davor eine geschrieben habe. Yes ka ufff