Wie schwer ist BWL-Mathematik?

4 Antworten

Ich war immer gut in Mathe und dachte mir das wird schon nicht so schwer. An meiner Uni war die Mathe Prüfung jedoch relativ schwer. Wir durften ebenso keine Taschenrechner verwenden, es ist auf jeden Fall schwerer als das Schulmathe. Im Vergleich zu Ingenieurs-Mathe ist es deutlich einfacher. Ich studiere BWL mit technischer Ausrichtung deshalb habe ich 2x Mathe im Prinzip. Das technische ist definitiv schwerer als das Standard BWL Mathe.

Wie auch immer es ist machbar, man sollte es jedoch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Frage, wie schwer ist BWL-Mathe wirklich?

Im Vergleich zur Mathematik in Deutscher Philologie oder Rechtswissenschaften: verflucht schwer.

Im Vergleich zur Mathematik in Studienrichtungen wie Physik, Elektrotechnik oder Informatik: ein Witz.

Wenn man nicht gezielt mathematische SBWLs wie Finance auswählt (die durchaus anspruchsvoll sein können), übersteigt die Mathematik im BWL-Studium kaum das Schulniveau. Am meisten wird dann über die VWL-Einführungen gejammert (Mikro und Makro).

Ich finde es aber erstaunlich, wie oft ausgerechnet BWL als mathematiklastiges Fach wahrgenommen wird...zumindest wenn es nach GF geht.

Jorge123g  16.10.2021, 10:22

Ich war immer gut in Mathe und dachte mir das wird schon nicht so schwer. An meiner Uni war die Mathe Prüfung jedoch relativ schwer. Wir durften ebenso keine Taschenrechner verwenden, es ist auf jeden Fall schwerer als das Schulmathe. Im Vergleich zu Ingenieurs-Mathe ist es deutlich einfacher. Ich studiere BWL mit technischer Ausrichtung deshalb habe ich 2x Mathe im Prinzip. Das technische ist definitiv schwerer als das Standard BWL Mathe.

Wie auch immer es ist machbar, man sollte es jedoch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

TheVampyr  19.09.2022, 10:02

Stimmt, da sagst Du viel wahres. BWL ist ein mittelschweres Matthewissen erforderlich, nur eben viel Formeln, welche einfacher als in der Elektrotechnik sind.

Einfach. Als ich damals mein Studium angefangen hab (wirtschaftsingenieurswesen Maschinenbau) hatten wir Mathe mit den Maschinenbauern, E-Techniker und Physikern. Das war im Vergleich anspruchsvoller und deutlich mehr. Aber auch das war machbar. Da bist du von anfang an dabei und fängst nicht erst 1-2 Wochen vorher von 0 an… wie in Leistungsrechnung oder sonstigen BWL Kursen.

Du wirst gut vorbereitet, wenn du am Ball bleibst und bist nicht überfordert. Beim Wiwi Mathe wird es sicherlich nicht anders sein.

Mach dir keinen Kopf, schaffst du.

So allgemein kann man die Frage schlecht beantworten.

Das kommt zunächst drauf an, ob du an einer Universität studierst oder an einer Fachhochschule. Und dann kommt es drauf an, welche Schwerpunkte du wählst.

Studierst du an einer Universität BWL und wählst Studienschwerpunkte wie Banking and Finance, hast du es mit sehr viel Mathematik zu tun. Die ist aber nicht so schwer wie in einem Ingenieurstudium an der Universität.

Studierst du an einer Fachhoschule und wählst Studienschwerpunkte wie Rechnnungslegung, Steuern und Wirtschaftsprüfung , kommt man in der Regel mit den vier Grundrechenarten aus.

Sudierst du an einer Uni Wirtschaftwissenschaften, kommst du nicht daran vorbei, volkswirtschaftliche Schwerpunkte zu wählen, mit hochtheoretischen mathematischen Modellen. Die Mathematik ist dabei aber in der Regel begrenzt auf das ableiten nach mehreren Variablen.