Ist BWL an einer FH schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Abitur oder Fachhochschulreife wird das für Dich, fürchte ich, sehr schwierig werden. Meist sind traditionell auch Pflichtscheine wie Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler oder Statistik zu machen. Im Bereich der VWL aber auch der BWL kannst Du bestimmte Lehrgebiete ohne Kenntnisse der höheren Mathematik gar nicht erst, oder nur mit fragwürdigen Krücken, verstehen.

Geh' einfach mal auf abfrager.de und dort unter Gymnasium/Oberstufe/Mathematik Grundwissen. Wenn Dir da vieles Spanisch vorkommt und Du nicht wenigsten eine 4,0 erreichst, lass es lieber mit dem Studium oder eigne Dir entsprechende Kenntnisse an, z.b. mit Büchern aus der Stark-Reihe (stark-verlag.de). Das geht aber nicht mal eben so in 14 Tagen !

FitnessOrange
Fragesteller

vielen Dank...

Und wenn man das Fachabitur noch nachholt... sagen wir in einem Kollege??? Wie siehts dann aus???

LG

Joshua18  23.08.2014, 00:58
@FitnessOrange

Das wäre natürlich gut. Das kannst Du in zwei Jahren an einem Kolleg (NRW: Weiterbildungskolleg) oder in einem Jahr an einer Berufsoberschule (NRW FOS 12b) oder auch als Fernkurs relativ preiswert bei der staatlichen vibos.de .

Bei vibos.de kannst Du aber auch als Externer nur das Modul Mathematik belegen. Das kostet nur 50 € und dürfte für ein FH-Studium völlig ausreichen, falls Du das wirklich ernsthaft betreibst. Danach hättest Du Mathe-Kenntnisse fast auf Abiturniveau, da die Anforderungen in Bayern bekanntlich ja ziemlich hoch sind.

FitnessOrange
Fragesteller
@Joshua18

suuuper - vielen Dank - hast mir sehr sehr weitergeholfen!!!

"Schwer" ist relativ. Und natürlich beinhaltet BWL auch Mathematik. Warum gehst du nicht einfach mal zur Uni/FH deiner Wahl und befragst dich da direkt? Da kann man dir die Studieninhalte ganz genau sagen, eventuell stehen sie schon auf der Homepage.

FitnessOrange
Fragesteller

geht das auch am Telefon???? Oder muss man dann einen Termin machen??? Sorry, bin auf dem Gebiet Neuling :)

quetzacoatl  21.08.2014, 15:58
@FitnessOrange

Schau dir die Homepage mal genauer an, und wenn da nix steht rufste da halt mal im Fachbereichssekretariat an und fragst ob man dir Infomaterial schicken könnte.

was heisst schwer, das kannst du schaffen, wenn du von anfang an was tust