Könnte man theoretisch an einer FH Studieren und eine Ausbildung zeitgleich anfangen?

5 Antworten

Nein.

Im Normalfall nicht, weil beides als Vollzeitbeschäftigung angesehen wird.

Eine Ausnahme könnte es bei einem Fernstudium geben, informiere dich mal darüber.

Sei dir aber bewusst: Eigentlich erfordert beides, Ausbildung und Studium, deine ganze Zeit. 8 Stunden Schule pro Tag oder 8 Stunden Arbeit + Anfahrtsweg und ggf. Hausaufgaben bzw. Lernen. Beim Studium wird es ähnlich vorausgesetzt, beim Fernstudium evtl. weniger. Es bliebe also fast keine Zeit für beides.

Ja, bei uns im Betrieb kann man eine duale Ausbildung machen.

Industriekaufmann und abends ein BWL Studium.

Für so etwas gibt es ja extra dusle Studiengänge. Ansonsten wirst Du das zeitlich nicht hinbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Wie soll das funktionieren? Du musst Mo-Fr den ganzen Tag auf Arbeit bzw. zur Berufsschule, aber gleichzeitig in den Vorlesungen sitzen. Das funktioniert nicht. Eventuell wäre ein duales Studium was für dich. Da arbeitest du in einer Firma und lernst den Beruf, statt zur Berufsschule gehst du aber zur Uni.

Du kannst es, wenn du Zeit und Geld und Lust dazu hast,