Lieber eine Ausbildung als Bürokaufmann machen oder studieren gehen?

6 Antworten

Bürokaufmann scheint mir ziemlich aussichtslos. Generell gilt schon seit langem im kaufmännischem Bereich, dass der Innendienst abgebaut und der Aussendienst ausgebaut wird. Da ein Bürokaufmann im Innendienst ist sind die Aussichten entsprechend gering.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Ausbildung ist einfacher.

Bedenke bitte, dass es den Bürokaufmann als solches seit einigen Jahren nicht mehr gibt.

Inzwischen ist es der Kaufmann für Büromanagement und dieser ist etwas anspruchsvoller als der frühere Bürokaufmann.

Studieren ist besser, Bürokaufmann ist natürlich leichter. Es gibt auch anspruchsvollere Ausbildungen, vielleicht wäre das eine Lösung.

Willst du studieren? Wenn ja, was?

Ein Studium ist natürlich nicht so leicht wie eine Ausbildung.

Aber...es gibt auch anspruchsvolle Ausbildungen oder als Alternative ein duales Studium (Ausbildung und Studium in einem).

Ein Studium ist keine Garantie für einen gut bezahlten Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022