Ist es zu spät mit 21 anzufangen zu studieren?

10 Antworten

Meine Mutter hat mit 22 Jahren angefangen zu studieren.

Und sie hat's durchgezogen, als Tutorin hat sie nebenher gearbeitet und (damals noch) das Diplom gemacht.

LG

Das Alter ist nucht ungewöhnlich, um einen Studiengang zu beginnen... und je älter du wirst, desto weniger Unterschied machen 1-2 Jahre...

Es gibt nicht nur die Menschen, die mit 6 Jahren eingeschult werden, nach 12 Jahren Abi machen, direkt anfangen zu studieren und dann bei ihrem Studium bleiben...

Manche machen erst Ausbildung, arbeiten und studieren dann, manche machen noch ein Jahr FSJ, Bufi, Work&Travel, etc... Manche wechseln ihren Studiengang, manche ziehen ihr Studium aus diversen Gründen in die Länge...

An der Uni verstreut sich das Alter ziemlich.

Du wirst sicher auf den einen oder anderen treffen, der etwas älter ist, weil z. B.

  • mind. 1 vorheriges Studium abgebrochen
  • erst nach der Ausbildung (Fach-)Abi gemacht (z. B. mit 7 eingeschul -> Realschul-Abschluss mit 17 -> 3jährige Ausbildung mit 20 beendet -> weil nicht während der Ausbildung Fach-Abi gemacht +1 Jahr für Fach-Abi oder +3 Jahre für allg. HS-Reife)
  • Auslands-/Freiwilligenjahr vor dem Studium, ggf. zusätzl. zu o.g. Sachen

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Absolut nicht, mein Nachbar ist 50 und ist jetzt bei der Bachelorarbeit. Er wollte eigentlich nicht studieren, aber sein Arbeitgeber hat das vorgeschlagen und dann hat er gemeint (Zitat):“ich hab den Dreck halt mal mitgemacht“.

Ich bin auch 21 und hoffe, dass ich für ein duales Studium BWL Logistik genommen werde. Das würde ich dir auch empfehlen, weil du direkt in der Arbeitswelt bist und siehst, obs was für dich ist oder nicht.

Ich wollte zb. ursprünglich Architektur studieren , wurde von den FHs abgelehnt und habe eine Ausbildung zum Bauzeichner angefangen. Darüber bin ich sehr dankbar, weil ich gemerkt habe, dass meine Tätigkeit absolut langweilig ist und nicht dem entspricht was ich mir vorgestellt habe.

Ich hab mich parallel zum dualen Studium auch für eine Ausbildung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung beworben. Somit bin ich in der selben Schiene und kann im Nachhinein immer noch berufsbegleitend BWL studieren.

Ich wünsche dir Erfolg🙏🏻

Nein absolut nicht. Klar fangen die meisten nach dem Abi an, aber trotzdem gibt es auch viele ältere Studis.

Auch viel ältere, die schon über 30 sind. Lass dich von sowas nicht aufhalten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung