Ausbildung zum Industriekaufmann um später BWL zu studieren?

3 Antworten

In der Ausbildung lernst Du vieles das auch Inhalt des BWL-Studium ist, nur eben meist im Schneckentempo in drei Jahren auf einer Berufsschule. In der Zeit kannst Du ja fast schon den Bachelor in der Tasche haben.

Das Uni-Studium ist auch nicht dafür konzipiert, vorher eine Berufsausbildung zu machen. Falls das Studium nicht klappt, kannst Du immer noch mit einer Ausbildung anfangen, bevor Du gar nichts hättest.

Mit einer Ausbildung im Rücken hast du wesentlich bessere Chancen wenn du BWL studiert hast. Ich bin Druckermeister. Hab dann BWL Fernstudium gemacht. Dann Geschäftsführer grafische Betriebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du würdest keine 2 Jahre verlieren, wen du dein FOS in der Abendschulte neben her machst, hat mein IT Lehrer auch gemacht.

Wetzlar015
Fragesteller

Allgemeine Fachhochschulreife bekomme ich automatisch nach dem ersten Ausbildungsjahr

user15gt31  17.04.2022, 22:27
@Wetzlar015

ja und dann ist die frage geklärt, du hast dann eine Ausbildung und machst dein Studium, das ist super