Ausbildung dann Fachabitur und dann studieren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Direkt Fachabi dann studieren 55%
Erstmal eine Ausbildung und dann Fachabitur 45%

3 Antworten

Erstmal eine Ausbildung und dann Fachabitur

Wo möchtest Du denn am Ende landen? Aus Arbeitgebersicht ist es immer attraktiver, jemanden einzustellen, der eine Ausbildung gemacht hat - zu was, ist da ziemlich nebensächlich - wie lange Du die Schulbank für irgendeinen Abschluss drückst, interessiert auf dem Arbeitsmarkt niemanden.

Jakobkaso
Fragesteller

Ich möchte Bauingenieur werden deshalb möchte ich nach der Ausbildung studieren

zatrisha  09.06.2020, 20:16
@Jakobkaso

Dann ist der Weg über die Ausbildung der Richtige. Gerade im Baugewerbe hat das viele Vorteile, Du sitzt zwar ein zwei Jahre länger auf der Bank, aber das wird Dir später bestimmt gut angerechnet.

zatrisha  09.06.2020, 20:16
@Jakobkaso

In was für einem Unternehmen möchtest Du denn die Ausbildung machen?

zatrisha  09.06.2020, 20:26
@Jakobkaso

Dann mach das auf jeden Fall. Da kannst Du schon mal ein paar Kontakte knüpfen und hast was auf dem Zettel.
Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag von jemandem aus der Baubranche ;)

Direkt Fachabi dann studieren

Wenn du jetzt beginnst zu arbeiten, ist es hinterher schwerer, sich wieder an einen reinen Schulalltag zu gewöhnen.

Jakobkaso
Fragesteller

Kann man das Fachabitur gleichzeitig mit der Ausbildung machen?

Direkt Fachabi dann studieren

Mehr Türen offen

Kannst ja auch nen Jajrespraktikum machen alsnpraxis