Innenarchitektur nach Ausbildung studieren?

4 Antworten

Jedoch braucht man ein Fachabitur mit 2,8.

Sagt wer? Falls es einen NC gibt steht der jetzt noch nicht fest.

Aber geht auch ohne gute Schulnote indem du dir eine FH ohne NC suchst. Zusätzlich sind Eignungsgespräch, Eignungstest oder Mappe bei Innenarchitektur eh Voraussetzung.
Architektur-studieren.info hat dazu gutes Material zur Vorbereitung (Studienführer Architektur).

Wenn es einen NC gibt wird deine Ausbildung als Wartesemester angerechnet und damit deine Schulnote minimal verbessert.

Falls du ab diesem Herbst studieren möchtest: Beeil dich. Die Bewerbungsfristen laufen schon und sind an manchen FHs schon vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Die Ausbildung wird als Wartesemester angerechnet, wie ganz genau kann ich dir nicht sagen, diese senken in der Berechnung aber deinen Fachabi-Schnitt. Mein eigenes Beispiel- ich habe eine Ausbildung als Industriemechaniker gemacht, dann mein Fachabi mit 3,2, anschließend den damals noch verpflichtenden Zivildienst (wurde glaube ich auch als Wartesemester angerechnet) und habe dann Sozialarbeit studiert, wobei der NC 2,0 betrug und ich dennoch sofort einen Platz erhalten habe. An das genaue Verfahren kann ich mich nicht mehr erinnern, über google solltest du aber gute Erklärungen finden.

mjunk00
Fragesteller

Dankeschön ich mache mich mal schlau

Die Berufsausbildung wird an deinem Fachabi nichts ändern.

Am besten du suchst dir eine Uni, bei der es keinen NC gibt. Dann hast du mit 3,8 eine Chance, wenn auch wahrscheinlich eher schlecht und wenn dann auch vllt mit Wartesemester.

mjunk00
Fragesteller

Okay danke, aber könnte ich im Prinzip auch einfach mein Fachabi nochmal nachholen um besser abzuschließen?

AlbertHnsl  22.03.2023, 08:44
@mjunk00

Laut Internetz gibt es die Möglichkeit, durch ein freiwilliges soziales Jahr den Schnitt um bis zu 0,2 zu erhöhen. Das passiert aber nur bei außerordentlich hevorragenden Leistungen. Ansonsten bleibt es bei der 3,8. Die Ausbildung kann dir aber vielleicht einen Pluspunkt geben, wodurch die Wartesemester kürzer ausfallen.

Viele Innenarchitekten enden als Verkäufer in Möbelhäusern.

mjunk00
Fragesteller

& was hat das mit der Frage zutun?