Industriekaufmann Ausbildung empfehlenswert?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Industri 100%

6 Antworten

Aus meiner persönlichen Subjektiven Erfahrung würde ich abraten. Aber nur weil es zu mir nicht gepasst hat, heißt das ja nicht, dass es nicht zu dir passt

Das mit den Aufstiegschancen ist so eine Sache. Wenn die fertigen Azubis nach der Ausbildung nicht gebraucht werden, dann werden sie entlassen. So war das bei meinem Bruder. Somit war das nichts mit Aufstiegschancen. Es kommt ganz darauf an in welchem Unternehmen Du bist und inwiefern die weitere Arbeitskräfte benötigen und fördern können.

Alejandro1998  10.01.2021, 13:40

Genauso läuft es in der Realität

albatroz1102  10.01.2021, 13:41
@Alejandro1998

Warum das einige nicht verstehen und nach Karriere und Zukunftschancen fragen versteh ich echt nicht!

Alejandro1998  10.01.2021, 13:43
@albatroz1102

Weil man manche Sachen erst erleben muss um sie nachvollziehen zu können. Ich hab genau gemerkt, wie die Leute garnichts von den Ambitionen eines Azubi hielten danach zu studieren. Du sollst danach Vollzeit arbeiten sonst hat es sich aus sicht des AG nicht gelohnt. Für höhere Positionen sind ja dann die dualen Studenten da

LuClRa  10.01.2021, 15:22
@Alejandro1998

Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, wissen wir ja.

Aber deshalb ist es nicht überall so. In meiner Firma wurden bisher alle übernommen und wer will, soll und darf sich weiterbilden und es wird bezahlt. Es machen auch viele ein TZ Studium nebenbei.

Also...es ist in jedem Unternehmen anders und man muss sich auch oft mit Leistung was einfordern.

Alejandro1998  10.01.2021, 15:43
@LuClRa

Natürlich ist es nicht überall so. Das mag bei Mittelständlern nochmal ganz anders sein. Aber bei großen Unternehmen war zumindest meine Erfahrung : Hauptsache der Profit am Ende des GJ passt. Investition in die Weiterbildung von Azubis oder Mitarbeitern Fehlanzeige

LuClRa  10.01.2021, 15:44
@Alejandro1998

Auch da gibt es sicher Unterschiede. Profit will jeder AG machen!

Alejandro1998  10.01.2021, 15:45
@LuClRa

Staatliche Behörden nicht. Deswegen gehe ich da auch hin, mich regt schon die Denkweise auf. Passt nicht zu meiner Person. Aber jedem das Seine

albatroz1102  10.01.2021, 15:45
@Alejandro1998

Ein gesundes Unternehmen profitiert durch die Weiterbildung ihrer Angestellten und Arbeiter.

Alejandro1998  10.01.2021, 15:47
@albatroz1102

Ja müsste man meinen, haben manche AG aber immernoch nicht verstanden. Ich habe gemerkt, dass zu mir am besten eine Verbeamtung beim Staat passt, weil für mich der Mehrwert für die Gesellschaft im Vordergrund steht

albatroz1102  10.01.2021, 15:48
@Alejandro1998

Du kennst doch nicht alle AGs, dann warst Du bei den falschen beschäftigt!

Mein Arbeitgeber hat das geschätzt und gefördert.

ja, ist ein guter einstieg.

du könntest danach auch ein berufsbegleitendes studium machen. so verdienst du weiterhin geld, sammelst berufserfahrung und kannst im studium besser die inhalte mit der praxis verknüpfen.

Industri

Hab letztes Jahr meine Ausbildung als Industriekauffrau abgeschlossen. Im Vergleich zum Beruf bürokauffrau ist das schulische Wissen halt umfangreicher (haben meine Lehrer gesagt) aber es ist machbar wenn man weng was lernt. Aufstiegschancen sind in jedem Betrieb anders also kommt drauf an wo du hin gehst. Weiterbilden kannst du dich immer. Wenn du einen Einser Abschluss hast bekommst du sogar die Möglichkeit dich auf ein Stipendium fürs weiterbilden zu bewerben (war zumindest bei mir so).

Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr. Für mich war und ist der Beruf eine gute Wahl gewesen. Es ist eine der besten, umfassensten kfm. Ausbildungen.

Was die Fortbildung angeht...Es gibt diverse Weiterbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten. Liegt aber, wie immer, an deiner Leistung, deinem Einsatz und deinem Betrieb. Es gibt Firmen, die unterstützen und bezahlen dies, bei anderen musste es halt selber zahlen.

Studieren kannst du natürlich nach der Ausbildung. Auch da gilt...einer macht es nebenbei mit Hilfe der Firma, ein anderer in VZ.

Also...viele Möglichkeiten, im besten Fall mit einer guten Firma als Partner. So oder so...mit der Ausbildung machste nix verkehrt und gut aufgestellt für viele Betriebe, da du universell einsetzbar bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Migos123
Fragesteller

wie sieht es bei der RWE aus?

LuClRa  11.01.2021, 14:44
@Migos123

🤔Woher soll ich das wissen? Ich arbeite da nicht.