Ausbildung zum Industriekaufmann mit Abi?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Azubi im dritten Jahr. Habe den schul. Teil der FH Reife, da ich ein Jahr vor dem Abi abgegangen bin, eben weil ich den Ausbildungsplatz bekam.

Bei mir in der Klasse, haben fast alle mind. Fachabi (schul. Teil der FH Reife oder fachgeb. Hochschulreife).

Du kannst es nicht mit dem Stoff eines Gyms vergleichen...man hat (bis auf Deutsch, Reli, Politik, Englisch) ganz andere Fächer, die prüfungsrelevant auch sind.

Ich kann für mich sagen...der Schulstoff ist recht einfach. Viele haben mit Rechnungswesen Probleme (auch wenn sie ein kfm. Abi haben). Entweder man begreift es direkt oder hat immer Probleme. Ich habe (hatte grosse Bedenken, weil auch fast alle in meiner Klasse eben ein WirtschaftsAbi haben und damit Vorkenntnisse) keinerlei Probleme. Mich interessieren aber auch alle Fächer, anders als auf dem Gym, wo ich zum Schluss keinerlei Motivation und Interesse mehr hatte.

Also...mach dir keinen Kopf, die Ausbildung ist anspruchsvoll, aber gut machbar. Allerdings hat man viel Konkurrenz. Hat man den Test gemeistert, muss man beim VG überzeugen. Noten sind nicht alles und nicht alle Firmen gucken nur darauf.

Wichtig ist eh nur, dass man die AP besteht und dass man gute Arbeit im Betrieb leistet. Darauf wird am Ende geguckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Mo12km
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Könntest du mir vllt sagen um was es sich bei den Abkürzungen VG und AP handelt?

LuClRa  27.10.2021, 07:02
@Mo12km

Vorstellungsgespräch

Abschlussprüfung

Mo12km
Fragesteller
@LuClRa

War die Abschlussprüfung eigentlich schwer und wie war die mündliche prüfung. Wie lang ging die ca. und was genau musste man da machen. Wie viel Prozent der Endnote hat die mündliche ausgemacht

LuClRa  27.10.2021, 11:54
@Mo12km

Hast du meinen Text genau gelesen?🤔

In meinem ersten Satz steht, dass ich im dritten Jahr bin. Meine AP ist im Mai 2022. Den Rest kannst du bei der IHK nachlesen oder ergooglen.

Mo12km
Fragesteller
@LuClRa

Stimmt. Hab dich wohl mit nenm anderen Kommentar vewechselt

Nein, das ist nicht allzu schwer. Ich habe schon Leute innerhalb von 3 Wochen auf die Kaufmannsgehilfenprüfung vorbereitet. Das Abi ist deutlich schwerer! (nicht Fachabi!).

Für den Industriekaufmann braucht man allerdings noch Spezialwissen aus seinem Ausbildungsbetrieb. Wenn die irgendwas technisches herstellen und seien es nur Wasserrohre, dann musst Du Dich schon damit auskennen, denn Du müsstest das ja auch verkaufen können oder z.B. kalkulieren können.

Mo12km
Fragesteller

Danke

Mit 3,0 solltest Du sicher dabei sein.

Natürlich hängt es ab, wo Du deine Ausbildung machst. Je namenhafter und größer das Unternehmen ist, desto größer ist die Konkurrenz.

Bei solchen Berufen kommt es mehr auf das Auftreten als auf die Noten. In Vorstellungsgesprächen muss Du überzeugen!

Ich möchte auch eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen. Ich bewerbe mich fleißig, die nächsten Vorstellungsgespräche stehen an.

Ich habe mein Fachabi mit 2,0 abgeschlossen.

Ich würde das sagen, dass der theoretische Schulstoff bei Industriekaufmann wesentlicher einfacher sein wird, als der Schulstoff im Abi. Abi ist deutlich schwieriger. Du würdest in der Ausbildung gute Noten schreiben.

Mo12km
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Unserer Azubis haben alle Abitur. Die Ausbildung ist nicht so einfach und Abi mit 3 ist noch immer besser als Realschule mit 1-2.

Mo12km
Fragesteller

Vielen Dank

Petero811  09.02.2022, 17:44

Stimmt null. Abi lernste nichts gescheites. In der Realschule schon noch

nein, ist viel einfacher

ich hab auch ein mäßiges abi und bin immokaufmann, das ist vergleichbar

es war kackeneasy im vergleich zum abitur

mathe ist natürlich am wichtigsten

Mo12km
Fragesteller

Danke für die Antwort 😅